Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Razzia bei CSU-Vizefraktionschef: Gegen Nüßlein wird wegen Bestechlichkeit ermittelt
Ermittler haben an diesem Mittag 13 Objekte im Umfeld von Georg Nüßlein durchsucht. Der CSU-Politiker soll eine illegale Provision von 600.000 Euro erhalten haben.
Berlin Die politische Bombe schlug an diesem Donnerstagvormittag im Berliner Regierungsviertel ein: Georg Nüßlein, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, soll einem Maskenhersteller Kontakte in die Landesregierung von Bayern sowie die Bundesregierung vermittelt haben und dafür Geld genommen haben.
Nüßlein selbst war am Donnerstag telefonisch nicht zu erreichen. Die Sender NTV und RTL berichteten von einem Geschäftsvolumen von 600.000 Euro, das der CSU-Politiker über seine Beratungsfirma vermittelt haben soll. Andere Medien berichteten, die Vermittlungsgebühr habe 650.000 Euro betragen. ...
siehe: https://www.handelsblatt.com

Kliniken im ersten Pandemie-Jahr: Patienten-Schwund und "COVID-Fälle" ohne COVID
Die Pandemie bedrohe das Gesundheitswesen. Mit Schreckensvisionen vom Crash der Kliniken und unbehandelt Sterbenden rechtfertigt die Bundesregierung bis heute fortgesetzte Grundrechtseinschnitte mit weitreichenden sozialen Folgen. Doch stimmt das Bild, stimmen die Zahlen?
Waren die Kliniken 2020 wirklich so überfüllt wie behauptet? Analysen und Recherchen zeichnen ein anderes Bild.
Die Zahl schwerkranker COVID-19-Patienten steige weiter. 5.639 solche Fälle führte das Register der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, kurz DIVI, am letzten Tag des ersten Pandemiejahres 2020 auf – Tendenz damals noch weiter steigend.
Mit dem Damoklesschwert der Triage versetzten viele Leitmedien ihre Leser in Panik. Schließlich steckten diese im erst Mitte Dezember noch einmal verschärften Lockdown.
... Demnach behandelten die Einrichtungen letztes Jahr insgesamt rund sechs Millionen Menschen – fast eine Million und damit 13,6 Prozent weniger als 2019, wie Tabelle 1 der IQM-Analyse belegt.
Tabelle 4 der IQM-Analyse gibt einen tieferen Einblick. Danach gingen auch die Patientenzahlen auf den ITS dieser Häuser gegenüber dem Vorjahr um 4,7 Prozent auf 344.211 zurück. Die Anzahl der Behandelten mit Erkrankungen der Atemwege, sogenannte SARI-Fälle (Schwere Akute Respiratorische Infektion), zu denen auch COVID-19 gehört, schrumpfte sogar um gut zehn Prozent auf 353.535 Fälle.
siehe: https://de.rt.com/

COVID-19-Impfung: Immer mehr Nebenwirkungen und Todesfälle – systematisch untersucht wird dies nicht

Neuer Bericht: Nach Corona-Impfungen verzeichnet das Paul-Ehrlich-Institut immer mehr schwere Nebenwirkungen und Todesfälle. Auch Jüngere sind betroffen. Schuld seien nach wie vor nicht die Vakzine, sondern Vorerkrankungen, Alter, Zufall. Systematisch untersucht werden die Fälle nicht.
siehe: https://de.rt.com

Impf-Katastrophe in Berliner Pflegeheim?
Nach einer Impfaktion gegen das Coronavirus sollen in einem Berliner Pflegeheim acht Senioren verstorben sein. Die Einrichtung räumt sechs Todesfälle ein, nennt aber andere Gründe.
Berlin: Ein anonymes Interview mit einer Person, die in einem Pflegeheim in Berlin-Spandau arbeiten soll, geistert seit Tagen durchs Netz – und wirft Fragen auf. Die vermeintliche Pflegekraft schildert verheerende Folgen einer Impfaktion am 3. Januar 2021. Es wird behauptet, dass im Pflegeheim der Agaplesion Residenz Havelgarten nach der ersten Impfung gegen Covid-19 innerhalb von vier Wochen 8 von 31 an Demenz erkrankte Senioren verstorben seien.
Es starben tatsächlich Bewohner
Der Nordkurier fragte bereits am Montag in der Einrichtung nach, ob etwas was an den Gerüchten dran ist. Die Antwort erfolgte zwei Tage später: Ja, es habe Todesfälle innerhalb von vier Wochen nach der Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer gegeben. Sechs von 32 geimpften Senioren der Wohngruppe für Menschen mit Demenz seien tatsächlich verstorben – denn auf der Station habe es unmittelbar nach der Impfaktion einen Corona-Ausbruch gegeben. ...
siehe: https://www.nordkurier.de

Sämtliche Berliner Amtsärzte fordern Abkehr von Inzidenzwerten
In einem Schreiben an den Berliner Senat haben sich sämtliche Berliner Amtsärzte eine andere Strategie für Lockerungen und eine Abkehr von Inzidenzwerten gefordert. Auch die von einigen Wissenschaftlern geforderte No-COVID-Strategie kritisieren die Mediziner scharf.
siehe: https://de.rt.com

Reitschuster, RT und die Grabes-Ruhe der Bundespressekonferenz
Die angepassten Journalisten großer Medien fühlen sich beschämt durch den Mut der Kollegen von Alternativmedien. Die „Süddeutsche Zeitung“ bezeichnet engagierte Journalisten gar als Feinde der Demokratie und spekuliert über einen Ausschluss aus der Bundespressekonferenz.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Die Corona-Dramatisierer spalten die Gesellschaft
Behörden und Medien wollen zur Disziplin aufrufen. Doch mit Halbwahrheiten fördern sie Misstrauen und Phantasien.
Normalerweise führt ein gemeinsamer Feind die Menschen zusammen  und überwindet gesellschaftliche Gräben. Anders jedoch das Virus Sars-Cov-2. Es spaltet die Gesellschaft in zwei Lager, die sich zunehmend feindlich gegenüberstehen. Das eine Lager ruft nach Massnahmen, welche die Bewegungsfreiheit noch mehr einschränken. Das andere Lager empfindet die getroffenen Massnahmen als unverhältnismässige Schikanen.
siehe: https://www.infosperber.ch

Geduld des Handels ist am Ende: Klagewelle gegen Lockdown rollt
Handelsketten, Shopping-Center-Betreiber und Modehersteller sind durch den Lockdown unter großen Druck geraten. Viele Einzelhändler sind mit der Geduld nun am Ende und wollen Öffnungen auch vor Gericht durchsetzen.
siehe: https://www.br.de/

Deutscher Handel klagt gegen Lockdown
Bei immer mehr Einzelhändlern in Deutschland reißt nach Monaten des Lockdowns der Geduldsfaden. Die Folge: Auf die deutschen Gerichte rollt derzeit eine Klagewelle zu, mit der die Elektronikhändler, Baumärkte und Modegeschäfte ein Ende der Schließungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie erzwingen wollen.
siehe: https://www.wienerzeitung.at

Corona-Lockdown in NRW - Einzelhändler klagen auf Öffnung
Mehrere Unternehmen in NRW klagen gegen die Coronaschutzverordnung . Sie sehen eine Ungleichbehandlung, weil einige Sparten bald öffnen dürfen.
Mehrere Einzelhändler mit derzeit geschlossenen Geschäften gehen gegen die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW vor, die das Land am Montag (22. Februar) in Kraft gesetzt hat. Klagen am höchsten Verwaltungsgericht des Landes in Münster haben demnach mehrere Unternehmen die Textilketten Breuninger für die Filiale in Düsseldorf und Peek&Cloppenburg (Düsseldorf) sowie Obi für einen Baumarkt in Düsseldorf eingereicht.
siehe: https://www.waz.de

Berliner Obdachlose sollen nächste Woche Corona-Impfung erhalten
Zuletzt waren in Berlin tausende Impfstoff-Dosen von Astrazeneca übrig geblieben. Sozialsenatorin Breitenbach will den ungenutzten Impfstoff deswegen nun schneller als geplant für Obdachlose verwenden. Die Impfungen sollen bereits nächste Woche starten.
siehe: https://www.rbb24.de

Videos

Abby Martin: Afghanistan-Söldner-Schock & US sagt Atomkrieg sei eine „sehr reale Möglichkeit"



Basta Berlin (Spezial) - Mediziner Paul Brandenburg: „Corona wird bleiben“



Lockdown-Opfer hautnah - Punkt.PRERADOVIC mit Thorsten Gerstmann



„Die Pandemie geht jetzt zu Ende“ - Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Friedrich Pürner



Basta Berlin (Folge 76) – Herr Spahn, es reicht!