Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Felix Neureuther fordert Kindersport: "Wo sind wir denn?"
Der BR-Sportexperte Felix Neureuther hat sich seinen Ärger über die Corona-Restriktionen für den Sport von der Seele geredet. Er könne nicht verstehen, warum Bewegung für Kinder in kleinen Gruppen nicht möglich sei, Mallorca-Flüge hingegen schon.
siehe: https://www.br.de

Künstler klagen gegen Schließungen von Kultureinrichtungen
Theater, Konzerte und Kinos sind seit Monaten geschlossen. Künstler wie die berühmte Geigerin Anne-Sophie Mutter sehen dadurch die Kunstfreiheit verletzt. Nun sind sie vor Gericht gezogen.
München (dpa/lby) - Prominente Musiker wie die Stargeigerin Anne-Sophie Mutter und der Bariton Christian Gerhaher haben eine Popularklage gegen die coronabedingten Schließungen kultureller Einrichtungen erhoben. Man habe die Klage am Donnerstag beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof eingereicht, teilte die Initiative «Aufstehen für die Kunst» der Deutschen Presse-Agentur in München mit.
siehe:  https://www.welt.de

Von wegen Überlastung. Im Pandemiejahr 2020 herrschte in Deutschlands Kliniken historischer Leerstand.
Eine Analyse der TU Berlin offenbart Erstaunliches: Nie zuvor gab es in den Krankenhäusern weniger Behandlungsfälle, nie zuvor waren weniger Betten belegt – trotz oder wegen Corona. Die Diskrepanz zwischen der Datenlage und der anhaltenden Panikkommunikation von Politik und Medien könnte kaum größer sein. Die Studienautoren interessiert das nicht und wollen ihr Werk anders verstanden wissen: als Beweisstück für eine Flurbereinigung der Versorgungslandschaft.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Falsch-positiv auf Malle gestrandet? Schnelltests erfüllen nicht Mindestanforderungen der WHO
Corona-Schnelltests zeichnen sich durch hohe Fehlerraten aus. Zwar erfüllen einige wenige von ihnen die Mindestvoraussetzungen der WHO, aber bei symptomfreien Testpersonen sind sie kein sinnvolles Werkzeug. Zu diesem Ergebnis kommt eine Übersichtsstudie, die 64 Studien verglichen hat. ...
In der Realität werden aber überwiegend symptomfreie Personen getestet und die Zahl der Infizierten ist unter diesen deutlich niedriger. Das Rechenbeispiel hier: In einer Gruppe von 10.000 symptomfreien Personen, von denen 50 infiziert sind, würden nur 24 bis 35 korrekt als infiziert erkannt, 15 bis 26 Fälle übersehen und 90 bis 189 falsch positiv bestimmt werden.
siehe: https://snanews.de

Corona-Impfung kann Thrombozyten aktivieren
Forscher an der Universität Greifswald haben in Zusammenarbeit mit dem Paul-Ehrlich-Institut und Kollegen aus Wien und Graz herausgefunden, warum es nach Astrazeneca-Spritzen vermehrt zu Thrombosen kommt
siehe: https://www.heise.de

Obduktionsbefund: Österreichische Krankenpflegerin starb durch AstraZeneca-Impfstoff
Der Fall einer 49-jährigen Österreicherin, die wenige Tage nach der Verabreichung des AstraZeneca-Impfstoffes starb, ist laut "ORF" geklärt: Todesursache war eine Gerinnungsstörung als Folge der Impfung. Die EMA hält den Impfstoff für "sicher" – die Impfungen in Österreich laufen weiter....
Die 49-Jährige war Ende Februar zusammen mit anderen Kollegen des Landesklinikums Zwettl mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpft worden. Danach habe sich nach Medienberichten ihr Gesundheitszustand rapide verschlechtert. Daher wurde die Niederösterreicherin in das AKH Wien verlegt, wo sie kurze Zeit später verstarb – zehn Tage nach Verabreichung der Impfdosis. Eine 35-jährige Kollegin aus dem Landesklinikums Zwettl erlitt ebenfalls eine starke Immunreaktion nach der AstraZeneca-Impfung. Ihr Zustand konnte jedoch stabilisiert werden.
siehe: https://de.rt.com/

BioNTech-Gründer rechnet mit Lockdown bis Herbst und spricht sich für regelmäßige Corona-Impfung aus
Der Firmengründer und BioNTech-Erfinder Uğur Şahin glaubt, dass uns Corona noch eine ganze Weile beschäftigen wird. Er rechnet erst ab Herbst mit einer Rücknahme der Corona-Schutzmaßnahmen und plädiert für eine jährliche Corona-Impfung der Gesamtbevölkerung.
siehe: https://de.rt.com

Merkel & Co. außer Rand und Band: Ein Land in Geiselhaft
Der Gipfel – Deutschland im Stockholm-Syndrom
Man muss sich nur ein Beispiel vor Augen führen, um zu sehen, wie realitätsfern, abgehoben und gefährlich es ist, was unsere Regierung macht. ...
 Die in einem autoritären Land aufgewachsene Kanzlerin, ihre Paladine und die Länderchefs, die sich nicht aus ihrer politischen Kastration durch Merkel befreien können, sind gemeinsam mit einer Presse in eine Wegsperr-Spirale geraten, die ihresgleichen sucht. Und die Historiker künftig mit großem Staunen und Unverständnis zu ergründen versuchen werden. Eine der handverlesenen Journalistinnen, die gestern auf der Kanzlerinnen-Audienz nach dem „Corona-Gipfel“ eine Frage stellen durfte, nutzte diese, um eine noch härtere Hand gegen die Bürger anzustiften: „Muss man das auch härter durchsetzen, da die Zahlen für viele ihren Schrecken verloren haben, muss man da mit Bußgeldern noch strenger vorgehen?“ ...
siehe: https://reitschuster.de

MPK – das Ministerpräsidenten-Komplettversagen
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute die Notbremse in der Notbremsung gezogen. Was das bedeutet. Ein Kommentar
Natürlich muss man in der andauernden Corona-Pandemie erst einmal nachsichtig mit den Verantwortungsträgern in Bund und Ländern umgehen: Eine epidemische Lage von nationaler Tragweite, wie es im entsprechenden Gesetz heißt, ist für die Regierenden und Regierten in der Bundesrepublik zunächst einmal neu.
siehe: https://www.heise.de

Ein Jahr Lockdown und der autoritäre Turn in der Linken
Aktuell scheint es, als würden die Debatten vom letzten Jahr noch einmal geführt. Dabei war es auch ein Jahr Diskussionsverweigerung
Als im März 2020 der Corona-Lockdown begann, waren viele überzeugt, dass sich die Situation bis Ostern normalisiert haben würde. Als dann deutlich wurde, dass auch das Osterfest im Lockdown begangen werden musste, trösteten sich viele damit, dass zumindest im Sommer wieder die kapitalistische Normalität Einzug halten würde. Es kam bekanntlich anders.
siehe: https://www.heise.de

Videos

Es ist eine Katastrophe! - Dr. Paul Brandenburg im Gespräch



Mathematik-Student rechnet nach: Zusätzliche Tests treiben Inzidenzen künstlich in die Höhe



"SchwrzVyce" in Kassel



Großdemonstration in Kassel (Teil 1)



Nachbesprechung Demo Kassel - Klagepaten TV mit Tina und Tassilo



Trotz Pandemie: "Historisch niedrige Auslastung" in Kliniken


Auf der Suche nach dem verlorenen Deutschland - Max Otte im Gespräch





Eliten-Herrschaft - Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Michael Lüders