Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

„Das ist keine Öffnungsstrategie, das ist eine Schließungsstrategie“
Der Handelsverband Deutschland ist empört, die Händler selbst verzweifelt. Das neue Inzidenz-Ziel von 35 sei „willkürlich und weltfremd“. Jeder zweite betroffene Betrieb werde dieses Jahr ohne größere Hilfen nicht überstehen....
Genth sprach von einem klaren Wortbruch der Politik. Das Versprechen eines Konzeptes für einen sicheren und fairen Weg hin zur Wiedereröffnung der Geschäfte sei leichtfertig gebrochen worden. „Das ist keine Öffnungsstrategie, das ist eine Schließungsstrategie“, beklagte er. ...
siehe: https://www.welt.de

Cancel Culture – Schwingt das Pendel zurück? | Von Rainer Rupp
„Es ist jetzt so weit gekommen, dass Du entweder mit oder gegen uns bist. Und wenn Du gegen uns bist, verdienst Du „gecancelt“ zu werden. Was wir jetzt haben, ist das digitale Äquivalent des mittelalterlichen Mobs, der durch die Straßen vagabundierte und Leute für den Scheiterhaufen suchte. Für jeden, der dem Mob zum Opfer fällt, ist das schreckenserregend und ich habe Angst für die Zukunft.“
siehe: https://kenfm.de

Gegen "Cancel Culture" – Wissenschaftler kritisieren deutsche Universitäten und gründen Netzwerk
An vielen deutschen Universitäten herrsche ein Klima, das abweichende Meinungen nicht mehr toleriere, schreiben rund 70 Wissenschaftler in einer Pressemitteilung. Die sogenannte "Cancel Culture" habe kontroverse Debatten mittlerweile zum Verschwinden gebracht.
siehe: https://de.rt.com/

Karl Lauterbach als Bilderstürmer?
"Erfolgreicher" Aufruf zur Zerstörung
Am 11.01.2021 hat Karl Lauterbach bei Twitter das Foto eines Graffitis veröffentlicht. Darauf ist das Gesicht des SPD-Politikers abgebildet, in dem eine Reihe übergroßer Impfnadeln stecken. Darunter steht „Unterlauterbachs flächendeckende Testung“. Zu dem Foto twitterte der Getroffene: „Die Hetzer der Querdenker haben Graffiti von mir am Teltowkanal platziert. Falls jemand vorbeikommt, wäre ich dankbar für Zerstörung. Es ist ganz klar, dass sich die Szene der Querdenker derzeit radikalisiert. Ich hoffe, dass unsere Innenministerien das ausreichend beobachten.“
siehe: https://reitschuster.de

Experten zerpflücken Studie über Querdenken-Demos
Große Querdenken-Demos sollen Superspreader-Events gewesen sein, wollen zwei Wissenschaftler herausgefunden haben. Experten zweifeln das Ergebnis an und diagnostizieren politisch motivierte Zahlenschieberei.
Mannheim. Die wissenschaftliche Arbeit ist ein gefundenes Fressen für alle, die Querdenker am liebsten stummschalten möchten. Zwei Wissenschaftler des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und der Berliner Humboldt-Uni präsentieren eine Studie zu den großen Querdenken-Demos in Berlin und Leipzig und kommen zu dem Ergebnis: Durch die Veranstaltungen haben im Vorjahr 16.000 bis 21.000 Mehr-Infektionen stattgefunden. Querdenker, die in dem Papier durchgehend als „Covid-Leugner“ bezeichnet werden, hätten damit zur starken Ausbreitung des Virus definitiv beigetragen.
siehe: https://www.nordkurier.de

Corona-Gipfel: Grundrechte sind nur noch Firlefanz
In Siebenmeilenstiefeln weg vom Grundgesetz
Manchmal sind es kurze Sätze, die mehr sagen als lange Reden. So auch heute bei der Pressekonferenz nach dem so genannten „Corona-Gipfel“ – einer Konferenz von Bundeskanzlerin und Länderchefs. Die im Grundgesetz gar nicht vorgesehen ist. Und die heute so massive Einschnitte in die Grundrechte beschloss, wie noch nie ein Verfassungsorgan zuvor. Was schon per se eine Ungeheuerlichkeit ist und ein klarer Verstoß gegen den Geist des Grundgesetzes. Es war heute Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, der sich mit einer kurzen Aussage entlarvte. Er sagte: “Es ist leichter zuzumachen, als zu öffnen. Das erste erfordert Mut, das zweite Klugheit.“ Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. ... Zu den Beratern der Regierung gehören dafür Hardliner, Vertreter der „No Covid“-Strategie, die Kritiker als radikal, ja lebensfremd bezeichnen. Von den acht Wissenschaftlern in der Expertenrunde vor dem vorletzten Corona-Gipfel waren zwei, also ein Viertel, solche Hardliner. ..
Der Corona-Fundamentalismus funktioniert nur aufgrund massiver Tendenzen zu totalitärem Denken. Dadurch, dass Kritiker diffamiert und alternative Modelle, wie etwa das schwedische, schwarzgemalt werden. Söder gab ganz offen zu, man öffne langsamer und vorsichtiger als andere Länder, um auf der sicheren Seite zu sein. Eine Dreistigkeit. Wie aus einer Auswertung von WELT auf der Basis von Zahlen der Universität Oxford hervorgeht, hat die Bundesrepublik inzwischen die dritthärtesten Einschränkungen in ganz Europa – und den strengsten Lockdown unter den großen Ländern des Kontinents. Gar nicht davon zu reden, dass bei uns Vorschriften viel strenger umgesetzt werden als in vielen anderen Ländern.
siehe: https://reitschuster.de

Klage gegen die Nato wegen Gesundheitsschäden durch im Jugoslawienkrieg eingesetzte Uranmunition eingereicht
In Serbien wurden erste Klagen gegen die Nato wegen der Folgen des Einsatzes von Uranmunition im Jugoslawienkrieg eingereicht. Da solche Meldungen das gewollte Bild der “Friedensallianz” stören, wird in Deutschland darüber nicht berichtet.
... In Serbien wurde die erste Klage gegen die Nato wegen Gesundheitsschäden, die durch den Einsatz von Uranmunition während der Bombardements 1999 verursacht wurden, eingereicht. Mehr als 2.000 Menschen, sowohl Serben als auch Albaner, haben sich bereits an Anwälte gewandt, um Hilfe in solchen Fällen zu erhalten. Mehr als 20 Jahre nach der Aggression des Bündnisses gegen Jugoslawien liegen die Raten für eine Reihe von Krankheiten, einschließlich Krebs, in den betroffenen Gebieten Südserbiens immer noch deutlich über dem nationalen Durchschnitt.
siehe: https://www.anti-spiegel.ru

Mittelstand sieht schwarz fürs Jahr 2021: "Die Stimmung ist gekippt"
Der größte deutsche Mittelstandsverband, der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW), sieht düstere Prognosen für das Wahljahr 2021. Eine aktuelle Umfrage der BVMW bestätigt: Jeder zweite Betrieb lehnt die Corona-Politik ab.
siehe: https://de.rt.com/

Ja sind wir denn verrückt geworden?
Die NachDenkSeiten haben stets vor den Kollateralschäden rigider Lockdowns gewarnt und gleichzeitig den mangelnden Schutz der Risikogruppen, insbesondere in den Alten- und Pflegeheimen, kritisiert. Ein geradezu erschreckendes Beispiel dafür, was in diesem Lande in Sachen Corona schiefläuft, lässt sich derzeit in meiner Heimat dem Landkreis Goslar beobachten. Seit Beginn des Winters hat sich die Zahl der coronabedingten Todesfälle hier fast verdreifacht – maßgeblich verantwortlich dafür waren Massenausbrüche in Altenheimen. Dort existieren zwar Hygiene- und Schutzkonzepte auf dem Papier, jedoch wird deren Einhaltung offenbar nicht kontrolliert.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Wir sind enttäuscht
Die Beschlüsse von gestern zeigen: die politisch Entscheidenden im Bundeskanzleramt und in den Landesregierungen nehmen die menschlichen und sozialen und wirtschaftlichen Folgen ihrer Lockdown-Entscheidungen immer noch nicht ernst. Nach wie vor sind die willkürlichen Inzidenzwerte ihre einzige Zielgröße. Anstatt die Risikogruppen gezielt zu schützen, wird lieber das ganze Land stillgelegt – und das für mindestens vier weitere Wochen. Massive soziale, psychische, ökonomische und auch gesundheitliche Kollateralschäden werden dabei billigend in Kauf genommen.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Wer die Macht hat, bestimmt die Qual | Von Bernhard Loyen
Der Volksmund spricht, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Bezogen auf die gesellschaftliche Situation der zurückliegenden und kommenden Monate kann der Ausspruch dahingehend genutzt werden, wie kann ich, wie möchte ich mein individuelles Dasein gestalten?
siehe: https://kenfm.de

Sahra Wagenknecht: Linksliberalismus von heute ist Linksilliberalismus
Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat sich zur Stimmung im Lande und zur Entwicklung der Partei Die Linke geäußert. Die derzeitige gesellschaftliche Atmosphäre sei "emotional aufgeheizt". Auch das politisch linke Spektrum habe an dieser Entwicklung einen Anteil.
siehe: https://de.rt.com

Maas verspricht weißrussischer Opposition Millionen: "Der Geist der Demokratie ist aus der Flasche
Deutschland will die Zivilgesellschaft in Weißrussland mit bis zu 21 Millionen Euro fördern. Laut Außenminister Heiko Maas sollen im Rahmen des Aktionsplans Medien und Studierende unterstützt werden. Außerdem will Deutschland verfolgten Weißrussen Zuflucht gewähren.
siehe: https://de.rt.com

Schlappe für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: Gericht untersagt seinen umstrittenen Google-Deal
Jens Spahn (CDU) kooperiert bei seinem nationalen Gesundheitsportal mit Google und bekam nun eine Abfuhr vom Gericht. Es geht um 160 Krankheiten und etwa 1.000 Begriffe, die direkt mit Spahns neuer Seite "www.gesund.bund.de" verbunden werden. Verlage wie Burda klagten erfolgreich.
Das Landgericht München I hat eine Kooperation des Bundesgesundheitsministeriums mit dem Internetkonzern Google bei Informationsangeboten vorläufig untersagt. Das Gericht sah deutlich einen Kartellverstoß, bei der Google-Suche nach Krankheiten prominent hervorgehobene Infoboxen anzuzeigen, die aus Inhalten des Gesundheitsportals des Ministeriums gespeist und mit diesem Portal verlinkt sind. ...
siehe: https://de.rt.com


Videos


Hoffnung und Widerstand - Aya Velázquez, David C. Siber, Sebastian Friebel [Wettbewerb der Ideen 2]



Jetzt rumort es auch in der SPD: Abgeordneter rechnet mit Corona-Politik ab



Basta Berlin (Spezial) - Realsatire im Behörden-Dschungel



Basta Berlin (Folge 74) – Einschüchterung und Strafe: Ärzte in Bedrängnis?



LMU-Statistiker: Keine Corona-Übersterblichkeit – Deutsche Datenqualität "einzige Katastrophe"



Trotz doppelter Impfung: 14 Altenheim-Bewohner bei Osnabrück positiv auf Coronavirus getestet



Geld macht gesund! | Ist die Impfung ein echter Gewinn? | Strippenzieher



"Maßnahmen repressiver Natur": Innenministerium soll Forscher für politische Ziele eingespannt haben



Bericht aus dem Wirecard-Untersuchungsausschuss #8