Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Jobabbau mit links
Die kommunalen Kliniken in Bremen wollen 440 Vollzeitstellen streichen. Die Gesundheitssenatorin von der Partei Die Linke findet das in Ordnung.
Den deutschen Krankenhäusern geht es schlecht. Als Wirtschaftsunternehmen müssen sie Erlöse generieren. Doch diese sind – darauf wies die Deutsche Krankenhausgesellschaft am Donnerstag erneut hin – im Zuge der Coronapandemie stark eingebrochen. So auch in Bremen, wo die vier im Klinikverbund Gesundheit Nord (Geno) zusammengeschlossenen städtischen Krankenhäuser schon zuvor mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten.  ...
siehe: https://www.jungewelt.de

Sport ist nicht das Problem, sondern die Lösung
Der Breitensport muss weiter auf Lockerungen und konkrete Pläne warten, er bleibt fast komplett verboten. Das muss aufhören, es ist gefährlich und wird Leben kosten.
siehe: https://www.zeit.de

Laschets Kampfansage an Merkels Corona-Politik
Ein politischer Paukenschlag vom neuen CDU-Chef: "Wir können unser ganzes Leben nicht nur an den Inzidenzwerten abmessen"
Es ist ein politischer Paukenschlag, auch wenn er im Mehltau der dumpf-morbiden Lockdown-Hauptstadt vorerst zu verhallen scheint. Die, für die er bestimmt war, werden ihn sehr genau vernehmen.
"Immer neue erfundene Grenzwerte"; "alles verbieten"; "Bürger behandeln wie unmündige Kinder"; "Verhinderung des Lebens"; "das Leben nicht nur an Inzidenzwerten ausrichten" - dies sind sehr grob gesagt die wichtigsten Stichworte aus Armin Laschet Rede am Montagabend beim digitalen Neujahrsempfang vor dem baden-württembergischen Landesverband des CDU-Wirtschaftsrat....
siehe: https://www.heise.de

Weniger Patienten wegen Corona im Krankenhaus als bislang angenommen
Die Anzahl von Personen, die wegen Corona im Krankenhaus behandelt werden müssen, wird nach Recherchen der Wochenzeitung DIE ZEIT überschätzt: Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen, die die offizielle Statistik führt, sind nicht wegen Corona in stationärer Behandlung, sondern wurden zufällig positiv getestet. Etwa Schwangere, die zur Entbindung kommen, oder verunfallte Personen. Auch bei der viel diskutierten Zahl von Patienten auf Intensivstationen gibt das Robert-Koch-Institut zu hohe Werte an:
siehe: https://www.presseportal.de

Corona-Impfstoffe: Unruhe in Uruguay und Argentinien wegen Geheimklauseln in Verträgen
Vorwurf: Pharmakonzerne stellen "unredliche Bedingungen". Argentinien hat weiter Ärger mit US-Firma Pfizer und Beschaffung ihrer Vakzine
... Pfizer fordere, dass nationale Gesetze durch den Vertrag außer Kraft gesetzt werden und Kontroversen vor ein internationales Schiedsgericht kommen. Zudem müsse Argentinien ein Gesetz für Zahlungsgarantien verabschieden, die mit unveräußerlichen Vermögenswerten abzusichern seien. Dazu gehörten Ölquellen, Fischereirechte und Gletscher. Süsswasser wird seit jüngstem an der New Yorker Börse gehandelt.
siehe: https://amerika21.de

Corona im Altenheim: Fünf Todesfälle - trotz Impfung?
In einem Seniorenheim in Emstek (Landkreis Cloppenburg) sind in den vergangenen Tagen fünf Bewohner mit oder an Corona gestorben - obwohl sie offenbar schon zweimal geimpft waren.
"Wir können es uns nicht erklären", sagte der Geschäftsführer der Einrichtung NDR 1 Niedersachsen. Weder, wie das Virus in das Haus gelangt sei, noch, warum das Impfen nicht gewirkt habe, sei bisher nachzuvollziehen.
siehe: https://www.ndr.de

Emden: Viele Krankmeldungen nach Corona-Impfungen in Klinik
29 Mitarbeitende des Krankenhauses in Emden haben sich nach der ersten Corona-Impfung mit dem Wirkstoff von AstraZeneca krank gemeldet. Der Impfplan wird deshalb angepasst.
Wie NDR 1 Niedersachsen berichtet, sind etwa 15 Prozent der geimpften Personen betroffen. Viele von ihnen klagten über Übelkeit, Kopfschmerzen und teilweise sogar hohes Fieber. Wie lange die angegebenen Nebenwirkungen anhielten, war zunächst nicht bekannt. Die Impfreaktionen seien schlimmer ausgefallen als gedacht, sagte ein Oberarzt. Am Freitag und Sonnabend waren insgesamt 194 Mitarbeitende, darunter Pflegekräfte und Ärzte, geimpft worden.
siehe: https://www.ndr.de

Niederländische Sperrstunde illegal
... Erfolg für "Viruswaarheid"
Das Urteil mit dem größten Paukenschlag erging aber in dem Eilverfahren in Den Haag, das die Kritiker von "Viruswaarheid" angespannt haben. Die Gruppe lehnt viele der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus als unverhältnismäßige Eingriffe in die Grundrechte ab. Noch Ende Januar hatte die Einführung der Sperrstunde ab 21 Uhr zu landesweiten Protesten und schweren Krawallen geführt.
siehe: https://www.heise.de

Niederländische Regierung erleichtert: Ausgangssperre bleibt dank Berufungsgericht in Kraft
Am Dienstag hatte das Verwaltungsgericht in Den Haag die Ausgangssperre aufgehoben, da man keine akute Notsituation ausmachen könne. Damit wollte sich die niederländische Regierung nicht zufriedengeben. Noch am Abend gab das Berufungsgericht deren Eilantrag dagegen statt.
siehe: https://de.rt.com

Mit Schnelltests zum Dauerlockdown? Wie sich mit manipulierten Zahlen die Kurve hochhalten lässt
Durch den seit Mitte Herbst 2020 verstärkten Einsatz von Antigenschnelltests zum Nachweis sogenannter Neuinfektionen lassen sich die Corona-Zahlen je nach Bedarf "hochfrisieren" und die Maßnahmen zur Viruseindämmung beliebig in die Länge ziehen. Das moniert der emeritierte Mathematik-Professor Hans-Jürgen Bandelt. Über die Mechanismen und Hintergründe hat RT DE mit ihm gesprochen.   
siehe: https://de.rt.com

Uwe Steimle im Interview mit Dirk Pohlmann zum Bruch mit dem MDR
Uwe Steimle wurde durch Antideutsche bzw. deren Netzwerke gezielt aus dem Öffentlichen Rundfunk herausgemobbt.
Mit unhaltbaren Vorwürfen zur angeblichen rechtsradikalen und antisemitischen Ausrichtung Steimles hat dich vor allem das NDR Magazin Zapp als Propagandasendung selbst entlarvt. ...
siehe: https://kenfm.de

Wie die Interessen des Westens in Syrien den Menschen die Luft abschnüren
Obwohl der von etlichen Staaten unterstützte Sturz des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad gescheitert ist, lässt die westliche Politik die Bevölkerung in Syrien weiterhin für ihre eigenen geopolitischen Ziele leiden. Ein Überblick von Gastautorin Karin Leukefeld.
siehe: https://de.rt.com

Videos

Mutierte Medien, Denunzianten und Extrawürste für "Impflinge" – Kartoffelmus (Folge 2)




Eva Rosen auf der Demo "WE ARE LOVE" in Hannover





Hannover: "WE ARE LOVE!"




Sommer "mit und ohne" Covid-19



Impfungen an mehreren Orten gestoppt




Wird der Impfstoff von AstraZeneca zum Ladenhüter?