Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Jens Spahn genießt das
Staatsaufträge Die Corona-Krise ist ein Eldorado für die klassische Klüngel- oder Amigo-Wirtschaft. Im Zentrum der Verdachtsfälle: ein CDU-Minister ...
Die Corona-Krise ist ein Eldorado für die klassische Klüngel- oder Amigo-Wirtschaft. Laut einer Kleinen Anfrage der FDP-Fraktion hat allein der Bund bis zum 4. Dezember 2020 5,7 Milliarden Schutzmasken im Wert von fast sechs Milliarden Euro bestellt, viele davon mangelhaft, die meisten werden ungenutzt vergammeln. Spahn bestätigte auch, dass es im Frühjahr 2020 „zahlreiche Hinweise auf Maskenangebote von Abgeordneten, Kommunalpolitikern oder Bürgern“ gegeben hat. Wobei „Bürger“ hier eher Firmenvertreter, Lobbyisten oder Geschäftemacher meint.
... Bei sechs Impfstoffherstellern wurden für 3,1 Milliarden Euro 315 Millionen Dosen eingekauft, nur mit der Lieferung hapert es. Die weitgehend nutzlose Corona-Warn-App kostete 70 Millionen Euro. Bei elf Testproduzenten hat sich der Minister ein Kontingent von 545 Millionen Schnelltests gesichert. ...
siehe: https://www.freitag.de

Bericht: Weitere Abgeordnete in Maskengeschäfte involviert
Einer der Parlamentarier gibt zu, mit den Geschäften eine Viertelmillion Euro verdient zu haben. Mehrere Dutzend andere sollen ebenfalls versucht haben, Profit daraus zu schlagen.
siehe: https://www.sueddeutsche.de

COVID-19-Impfung: Werden Kollateralschäden unter den Teppich gekehrt?
Lautstark wird für COVID-19-Impfungen geworben. Doch die Anzahl der Verdachtsfälle schwerster Nebenwirkungen steigt. Dabei scheint nur ein kleiner Teil der Fälle ganz oben anzukommen. Transparent geprüft werden sie kaum. Und das Paul-Ehrlich-Institut schweigt sich aus.
3.290 Verdachtsfälle von schweren Nebenwirkungen und 330 Tote im Zusammenhang mit COVID-19-Impfungen in zwei Monaten: Das ist die Bilanz aus dem neuen Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), der den Zeitraum vom 27. Dezember 2020 bis 26. Februar 2021 umfasst. Doch rechtsmedizinisch untersucht wird kaum ein Fall, Konsequenzen bleiben aus. Dabei ist dies offenbar nur die Spitze des Eisbergs: Es sind inzwischen Sterbefälle kurz nach einer Impfaktion bekannt geworden, die die zuständigen Kommunen nicht einmal gemeldet haben. Sie gehen einfach unter, und das PEI mauert.
Auch junge Menschen sind gestorben
Laut PEI wurden die Verstorbenen 33 bis 101 Jahre alt. Ihr Tod trat zwischen einer Stunde und 34 Tagen nach der ersten oder zweiten Impfung ein. Wie in den Berichten zuvor geht das PEI davon aus, dass ihr Tod nichts mit der Impfung zu tun haben könne....
siehe: https://de.rt.com

Studie unter Jugendlichen: Corona-Maßnahmen führen zu massiver Zunahme von Depressionen
Lockdown, keine Schulen, kein Sport: Eine Studie aus Österreich zeigt, dass dies Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Jugendlichen hat. So habe gut jeder Sechste suizidale Gedanken. Mehr als die Hälfte würde unter depressiven Symptomen leiden.
siehe: https://de.rt.com

Nebenwirkung der Corona-Krise: Volkskrankheit Depression im Aufwind
Die Nachfrage nach Therapieplätzen ist gestiegen, in einer Twitter-Kampagne zerstören Betroffene Illusionen - und sogar die Bundesregierung sieht Handlungsbedarf
Wer unter dem Twitter-Hashtag #FaceTheDepression nur nach offensichtlich traurigen Gesichtern sucht, wird sich wundern: Zu einem großen Teil "enttarnen" sich hier nachträglich Menschen, die während einer Depression scheinbar zufrieden oder sogar fröhlich in die Kamera gelächelt haben. ...
siehe: https://www.heise.de

Deutschland verliert in der Pandemie Tausende Pflegekräfte
Deutschland hat während der Pandemie über 9000 Pflegekräfte in Krankenhäusern und in der Altenpflege verloren. Das geht aus Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor. Besonders betroffen ist demnach die Krankenpflege in den Kliniken.
siehe: https://www.welt.de

Brandenburg setzt Notbremse auf 200 hoch
Seit heute wagen viele Bundesländer erste zaghafte Öffnungen. Weil die Inzidenz in vielen Regionen steigt, könnte die Schließung bald auf dem Fuße folgen. Brandenburg baut schon mal vor und setzt die Notbremse eigenmächtig auf 200 hoch. Das sorgt für Irritationen.
siehe: https://www.n-tv.de
Anmerkung André Tautenhahn (Nachdenkseiten): Die Kritik ist natürlich groß, denn das Vorgehen entspreche ja nicht dem Bund-Länder-Beschluss. Das stimmt, allerdings ist die Vereinbarung zwischen Kanzleramt und Bundesländern auch unlogisch. Es ist weniger ein Öffnungsplan, als vielmehr eine Erhöhung der Inzidenzwerte durch mehr Tests beschlossen worden, was wohl aus Sicht des Kanzleramtes sicherstellen soll, das alles so bleibt, wie es ist. Das ist absurd. Laut Auskunft des Brandenburger Regierungssprechers will sich die Landesregierung nun auch an anderen Faktoren wie der Auslastung des Gesundheitssystems oder des Impfstatus orientieren. Das ist vernünftig. Und noch etwas zu den Inzidenzwerten. Den einen gibt es gar nicht, wie man am Beispiel der Region Hannover in Niedersachsen gestern lernen durfte. Das RKI, das Landesgesundheitsamt wie auch die Region Hannover bilden oder berechnen jeweils eigene Werte. Das sorgt für Verwirrung und wirft die Frage auf, wie denn das gesamte Verordnungskonstrukt überhaupt noch begründet werden kann, wenn es nicht einmal gelingt, den heiligen Inzidenzwert, das Maß aller Dinge, zweifelsfrei zu ermitteln.

Gericht hebt Corona-Beschränkung im Saar-Einzelhandel auf
Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes hat eine wesentliche Vorschrift zur Beschränkung des Einzelhandels vorläufig außer Vollzug gesetzt.
Gericht hebt Beschränkung im Einzelhandel auf
Einen Teil der aktuellen Corona-Beschränkungen hat das Oberverwaltungsgericht Saar am heutigen Mittwoch (10. März 2021) außer Kraft gesetzt. Dabei geht es um die Pflicht zur Terminbuchung und die Beschränkung auf 40 Quadratmeter pro Person, die derzeit in zahlreichen Geschäften gilt.
Die Begründung
Zur Begründung der Entscheidung teilte das Gericht mit: Die Vorschrift sei eine Ungleichbehandlung gegenüber "privilegierten Geschäftslokalen" wie Buchhandlungen und Blumenläden, in denen eine Person pro 15 Quadratmeter als "infektionsschutzrechtlich unbedenklich" angesehen werde.
Die gegenwärtige Regelung verletze auch das Grundrecht der Berufsausübungsfreiheit und die Eigentumsgarantie, teilte das Gericht mit. Zudem bestünden "erhebliche Zweifel an der Verhältnismäßigkeit der Betriebseinschränkungen" angesichts der derzeitigen Infektionslage.
siehe: https://www.sol.de/

Sterbefallzahlen im Februar drei Prozent unter Vorjahresdurchschnitt
Im Februar 2021 starben in Deutschland laut Statistischem Bundesamt 2632 Menschen oder drei Prozent weniger als im Durchschnitt der vier Jahre zuvor. Demnach erkläre auch die äußerst milde Grippewelle die unterdurchschnittlichen Sterbefallzahlen.
siehe: https://www.welt.de

Innenminister fordern Demo-Obergrenze für die Corona-Zeit
Die Innenminister der Bundesländer planen, die Versammlungsfreiheit während Corona noch weiter einzuschränken, als dies bislang bereits der Fall ist. Begründet wird dies mit den Zahlen positiv Getesteter und dem Rückgriff auf eine zweifelhafte Studie.
siehe: https://de.rt.com

Nach Astrazeneca-Stopp in Dänemark: Auch Norwegen setzt die Corona-Impfungen aus
Nach Dänemark hat nun auch Norwegen die Vergabe des Astrazeneca-Impfstoffs pausiert. Grund dafür sind mögliche heftige Nebenwirkungen der Corona-Impfung.
siehe: https://www.hna.de

Schwedens Demokratie am Scheideweg – Coronarestriktionen zwingen die freie Meinungsäußerung in die Illegalität
Der „schwedische Sonderweg“ polarisiert in Deutschland bis heute. Während die „Lockdown-Fraktion“ ihn verteufelt und mit dramatisierten Zahlen Stimmung gegen Schwedens Coronapolitik macht, neigen einige Kritiker der Maßnahmen hierzulande zu einer Glorifizierung Schwedens. Die Wahrheit steckt wohl wie so oft in der Mitte.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Die Post-Wagenknecht-Linke
Die Linke nach ihrem Bundesparteitag: Für kommende Auseinandersetzungen gut aufgestellt?
"Die linken Parteien haben ihre frühere Wählerschaft im Stich gelassen." So beschrieb Sahra Wagenknecht in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung die Situation der Linken:1
siehe: https://www.heise.de

Videos:

Basta Berlin (Folge 77) – Schnelltest, Impfpass, Luca-App: Leben nach dem Lockdown


Die große Umbruchstimmung - Carlos Gebauer, Norbert Häring und Matthias Burchardt



Menschen mit Mut - Das Mutmacherbuch, das zum Aufstehen und Handeln motiviert / Andrea Drescher



Der Fall "Oval-Media" - Mc Carthy lebt! | #52 Wikihausen



Immunität vs. Impfung - Punkt.PRERADOVIC mit DDr. Christian Fiala



WHO-Vertreter: Ende der Pandemie in Sicht – offenbar auch ohne Impfung



Der Meister und sein Antigen – Zu Besuch bei Prof. Winfried Stöcker



Die Zerstörung des HETZPORTALS Volksverpetzer