Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Nach Weimarer Maskenurteil – Durchsuchungen bei Amtsrichter
Das umstrittene Urteil eines Weimarer Amtsrichters zur Maskenpflicht an Schulen hat nun Konsequenzen für ihn: Die Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Der Vorwurf: Rechtsbeugung.
... Der Richter hatte im Wege einer einstweiligen Anordnung Anfang April verfügt, dass Kinder an zwei Schulen in Weimar entgegen dem geltenden Hygienekonzept des Bildungsministeriums keine Corona-Masken im Unterricht tragen müssten. Der Beschluss verbot zudem Schulleitungen, Schutzmasken, Mindestabstände und Corona-Tests vorzuschreiben. ...
siehe: https://www.welt.de

Masken-Urteil hat Konsequenzen für Richter
Ein Familienrichter in Weimar hatte eine Anordnung gegen die Maskenpflicht an zwei Schulen erlassen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen eines "Anfangsverdachts gegen Rechtsbeugung". Wie steht es um die richterliche Unabhängigkeit?
siehe: https://www.heise.de

Merkel und die „Impfdrohung“ an die Kinder
Aktuelle Äußerungen der Bundeskanzlerin zur Impfung von Kindern könnten viele Eltern verstören. Zudem könnte dadurch indirekt eine Verlängerung des aktuellen, rechtlich fragwürdigen Zustands angestrebt und verteidigt werden.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de/

Zu große Schäden: Ökonomen zweifeln an Wirksamkeit staatlich verordneter Lockdowns
Nach der Analyse von über 80 Studien kommt ein kanadischer Ökonom zu dem Schluss, dass viele Modelle, die scheinbar einen Nutzen von Lockdowns belegen, auf falschen Annahmen beruhen. Auch der Einfluss des menschlichen Verhaltens müsse berücksichtigt werden.
siehe: https://de.rt.com/

Während Deutschland im Corona-Lockdown verharrt: Zahlreiche Länder in Europa öffnen - trotz höherer Inzidenz
München - Während in Deutschland bis Ende Juni keinerlei Lockerungen zu erwarten sind, gibt es in mehreren europäischen Ländern bereits erste Öffnungskonzepte.
... Der durchschnittliche Sieben-Tage-Inzidenzwert in Holland liegt bei etwa 220. In Deutschland dagegen bewegt er sich bei rund 160. Während Deutschland wegen des Inzidenzwertes die Niederlande als Hochinzidenzgebiet einstuft, bezeichnete der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte die Gefahr bei der Öffnung als „kalkuliertes Risiko“.  ...
siehe: https://www.merkur.de

Europa öffnet – Deutschland bleibt dicht
Das Ende des Ausnahmezustands in Europa naht. In ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Politikern regiertes Land hört nicht auf, Widerstand gegen mögliche Lockerungen zu leisten. Während hierzulande die Corona-Maßnahmen mit der bundesweiten Notbremse weiter verschärft wurden, gehen gleich mehrere Nachbarländer den entgegengesetzten Weg – obwohl die Inzidenzwerte dort teils deutlich höher sind.
siehe: https://reitschuster.de

Verfassungsbeschwerde gegen Corona-Notbremse: FDP beklagt „Trick“ und „nackte Inzidenzorientierung“
80 Mitglieder der FDP-Bundestagsfraktion haben sich mit einer Verfassungsbeschwerde an die Karlsruher Richter gewandt. Zum einen beklagen sie einen „politischen Trick“. Zum anderen seien die beschlossenen Maßnahmen im geänderten Infektionsschutzgesetz in Verbindung mit der Orientierung an den umstrittenen Inzidenzwerten unverhältnismäßig.
siehe: https://snanews.de

Leserbriefe zu „Heuchelei hat Hochsaison“
... Ich habe die Hälfte meiner Berufsjahre als Arzt für Anästhesiologie in einer großen westdeutschen Uniklinik verbracht. Den größten Teil dieser Zeit als Oberarzt. In dieser Funktion war ich im Wechsel mit anderen Oberärzten für das OP-Management und Notfallmanagement zuständig. ... ber es kommt noch schlimmer. Zu Beginn der Pandemie finanzierte Jens Spahn den Kauf von Intensivbetten und Beatmungsmaschinen. Das Pflegepersonal wurde mit einer kleinen Extraprämie abgespeist, deren Auszahlung es sich noch erkämpfen musste. Etwa 9000 Pflegekräfte kündigten nach Aussagen der Gewerkschaft im Jahr 2020 ihren Arbeitsplatz. Der Personalschlüssel wurde dahingehend geändert,dass nunmehr 2, statt 1,2 Pflegekräfte pro Covid-Patient zur Verfügung gestellt werden mussten. Woher nehmen? Folglich meldeten die Krankenhäuser ihre Intensivbetten ab und wurden dafür auch noch finanziell belohnt, wenn die Belegung mehr als 75% betrug. Eine Belegung von 70 bis 80% ist nach meiner Erfahrung auf Intensivstationen seit vielen Jahren völlig normal.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Intensivpfleger zerlegt Spahns Corona-Politik – vor laufender Kamera neben dem Minister "Intensivstationen waren vor der Pandemie schon deutlich überlastet" ...
Als Spahn dann die Politik der Bundesregierung verteidigte, platzte Lange offenbar der Kragen – und er sagte genau das, was ein weitgehendes Tabu ist: „Die Intensivstationen sind ja schon voll. Also man muss ja wissen, dass eine Intensivstation schon voll war, bevor es Corona gab.“ Und dann fügte er etwas später noch hinzu: „Und die Intensivstationen waren vor der Pandemie schon deutlich überlastet, aufgrund von Personalmangel.“ Weiter führte Lange aus: „Es gibt auch Intensivstationen, die können nicht mal alle Betten befahren, weil eben das Personal nicht da ist. Das ist ja nicht eine Debatte, die wir erst jetzt führen, also wir führen sie erst jetzt, wir hätten sie aber schon vor drei, vier, fünf Jahren führen sollen. Und hätte man früher gehandelt, und hätte man den Personalmangel früher ernst genommen, dann hätten wir heute eine deutlich entspannte Situation, weil wir eben viel mehr Betten hätten belegen, aber auch betreuen können.“ ...
siehe: https://reitschuster.de

#allesdichtmachen und das Selberdenken
Warum mein Respekt für Schauspieler nach der kontrovers diskutierten Videoaktion größer ist denn je
Zugegeben: Ich hatte nicht das allerbeste Bild vom Schauspiel. Es gibt diese philosophische Tradition der Erkenntnis, die in Kunst und Spiel einen müden Abklatsch der Wirklichkeit sieht. Und plappern Schauspielerinnen und Schauspieler ohnehin nicht nur nach, was im Drehbuch steht? Diese Meinung muss ich nun revidieren.
siehe: https://www.heise.de

Institut für Irreführung | Von Susan Bonath
Massenhafte Freiheitsberaubung, Reise- und Versammlungsverbote, immer schärfere Maskenpflicht, Ausgangssperren, permanente Nötigung zum Testen und Impfen: Seit mehr als einem Jahr regiert in Deutschland ein Pandemie-Notstandsregime. Die „wissenschaftliche Evidenz“ dafür liefert die oberste staatliche Gesundheitsbehörde, das Robert Koch-Institut (RKI). Doch wie evident sind die Daten, auf denen all diese Maßnahmen fußen, wirklich? Darüber redet das RKI nicht gern, wie eine teilweise groteske Kommunikation der Autorin mit dem Institut seit Sommer 2020 zeigt.
siehe: https://kenfm.de

Wer trägt bei Impfschäden die Verantwortung?
In mehreren Bundesländern wurde die Impfpriorisierung für den umstrittenen AstraZeneca-Impfstoff aufgehoben. Da das Vakzin jedoch nur für Personen ab 60 Jahren empfohlen wird, stellt sich die Frage, wer haftet, wenn es infolge der Impfung zu Gesundheitsschäden kommt.
siehe: https://de.rt.com/

Videos

Basta Berlin (Folge 84) – Baerbock und Laschet: Die Netzwerke hinter den Kandidaten




Kontrollgruppe Schweden - Punkt.PRERADOVIC mit Henning Rosenbusch



Dr. med. Paul Brandenburg, Berlin




Demo gegen das IfSG Art. 28b: Eva Rosen