Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Corona: Für eine echte Aufarbeitung gibt es keine Instanz mehr
Eine angemessene Aufarbeitung der destruktiven Corona-Politik wird es vermutlich nicht geben: Fast alle einflussreichen gesellschaftlichen Gruppen haben sie entweder aktiv gestützt oder sich weggeduckt. Mit einer schonungslosen Bilanz würden sie sich also selber belasten. Dieser Befund ist fatal, weil dadurch einer Wiederholung wider besseres Wissen nichts im Wege steht.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Berliner Corona-Krankenhaus wird geschlossen – mangels Patienten
Vor rund einem Jahr hat das Land Berlin ein eigens für COVID-19-Patienten gedachtes neues Krankenhaus gebaut. Doch eine Überlastung des Gesundheitssystems blieb aus. Jetzt wird die ungenutzte Einrichtung, die viele Millionen verschlang, geschlossen und wieder abgebaut.
siehe: https://de.rt.com

London: "Unite for Freedom" – Tausende Demonstrieren gegen Corona-Maßnahmen
Am Samstag trafen sich Tausende Menschen in London, um gegen die Corona-Maßnahmen in Großbritannien zu demonstrieren. Sie forderten mehr Freiheiten und verurteilten die Regierungsmaßnahmen als zu hart.
Nach den derzeitigen Bestimmungen dürfen Pups und Restaurants Außengastronomie betreiben, Museen, Theater und Kinos dürfen öffnen und die Menschen können sich in Gruppen von bis zu 30 Personen im Freien treffen.
Aktuell warnt jedoch die Regierung davor, dass sich durch Ausbreitung der sogenannten indischen Corona-Variante B.1.617.2. weitere Schritte zur Lockerung der Maßnahmen verzögern könnten....
siehe:  https://de.rt.com/

"Die Staatsmacht fürchtet die Demokratie-Bewegung, weil sie nicht beherrschbar ist"
Pedro Kreye ist Mitgründer der bundesweit agierenden Gruppe "Freie Linke". Der seit 2020 pensionierte  IT-Fachmann und Lehrer hält die deutsche Linke für massiv unterwandert. Die Politik der Industriestaaten sei vom Großkapital korrumpiert, die Corona-Maßnahmen dienten als Ersatz für einen Krieg. Seine Gruppe beteiligt sich deshalb an den sogenannten Querdenken-Protesten und wird dafür scharf kritisiert. RT DE sprach mit ihm.
siehe: https://de.rt.com

Schule in Berlin: Pauschaler Wechselunterricht an Grundschulen rechtswidrig
Das Verwaltungsgericht Berlin gab damit den Eilanträgen zweier Schüler statt. Die beiden dürfen jetzt ihre Schule ohne Einschränkungen besuchen.
Berlin - Das Berliner Verwaltungsgericht hat stadtweiten pauschalen Wechselunterricht an Grundschulen für rechtswidrig erklärt. Das Gericht gab nach Angaben vom Montag den Eilanträgen zweier Grundschüler auf Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts im Regelbetrieb statt. Beide könnten in ihren Bezirken eine Vollbeschulung unter Beachtung der geltenden infektionsschutzrechtlichen Schutzmaßnahmen beanspruchen.  ...
siehe: https://www.berliner-zeitung.de

Eilantrag von Schülern: Willkür wird jetzt schwerer
Jugendliche erzwingen Schulbesuch und kippen Wechselmodell. Fall macht deutlich, was nach gut einem Jahr Pandemiepolitik korrigiert werden muss.
Die Corona-Pandemie hat einige Dinge auf fast absurde Weise umgekehrt. Seit wir uns erinnern können – konkret: seit der Weimarer Verfassung 1919 – hat der deutsche Staat die Schulpflicht durchgesetzt. "Dann holt dich die Polizei und bringt dich in die Schule", war die ultimative Drohung für lernunwillige Jugendliche....
siehe: https://www.heise.de

Große Koalition will Pandemie-Notlage wohl offiziell verlängern
- Seit dem 25. März 2020 befindet sich Deutschland in der Pandemie-Notlage.
- Die Notlage ist die Basis für die Corona-Maßnahmen, würde aber Ende Juni auslaufen.
- Die Große Koalition plant nun wohl, die Notlage um weitere Monate zu verlängern – wann dies greift, ist noch unklar.
siehe: https://www.rnd.de

Videos

Europaweite Großdemonstration gegen die Coronamaßnahmen in Brüssel




London: "Unite for Freedom" – Tausende Demonstrieren gegen Corona-Maßnahmen



Wie man kritische Männerstimmen zum Verstummen bringen will



Corona-Impfung bei Kindern - Punkt.PRERADOVIC mit Dr. med. Maria Hubmer-Mogg