Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Nach Öffnungen durch Gerichtsurteil: Söder kündigt Auflagen für Kneipen und Bars an
Am Freitag hat der Verwaltungsgerichtshof die Schließung reiner Schankwirtschaften in Bayern außer Vollzug gesetzt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder lehnt die Öffnungen von Kneipen und Bars weiterhin ab und will diese mit Auflagen versehen.
Bislang war den Kneipenbetreibern in Bayern die Öffnung der Innenräume sogenannter reiner Schankwirtschaften durch Paragraf 15 der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung untersagt gewesen. Doch am Freitag hat der Verwaltungsgerichtshof die Regelung gekippt und entschieden, dass reine Kneipen und Bars in Bayern ab sofort auch die Innenräume wieder für Besucher öffnen dürfen.
siehe: https://de.rt.com

Wieviel Freiheit bleibt nach Corona?
Der Mangel an Perspektiven und Kritik von links: Wie Bedenken gegen Digitalzwang und Überwachungsinstrumente sich in Luft auflösen. Ein Debattenbeitrag
Grundsätzlich ist das bewusste Schüren von Angst seit jeher die stärkste Antriebsfeder jeglicher Propaganda und ermöglicht nie gekannte gesellschaftliche Umstrukturierungen. Diese ziehen oft eine enorme Macht- und Kapitalverteilung von der Masse, also von unten, hin zu einer kleinen selbsternannten Elite aus Wirtschaft und Politik nach sich. ...
siehe: https://www.heise.de

Nena zu Corona-Regeln: "Die Frage ist nicht, was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen"
Popsängerin Nena fand bei einem Konzert deutliche Worte zu den Corona-Regeln. Diese fielen, nachdem Teile des Publikums ihrer Aufforderung gefolgt waren, sich der Bühne zu nähern. Das Ordnungsamt brach die Veranstaltung vor den Zugaben ab....
siehe: https://de.rt.com

Zweierlei Maß
Kommentar von Christian Matz zu Nena
Das nächste Nena-Konzert in Wetzlar wurde vom Veranstalter abgesagt, Helge Schneider hat seines gleich selbst gestoppt. Zwei unterschiedliche Künstler, zwei unterschiedliche Fälle. Während Schneider entschieden hat, dass das distanzierte Strandkorb-Format für ihn nicht "passt", hat sich Nena grundsätzlich im Ton vergriffen. Beim Konzert in Berlin hat sie zur Missachtung der Abstandsregeln aufgerufen; das geht nicht, nicht zuletzt, weil sie die Auflagen zuvor ja auch kannte. Aber: Wer nun verbal auf sie draufhaut und ihr gar vorwirft, Menschenleben zu gefährden, unterschlägt zwei Dinge. Zum einen: Es ist ihr gutes Recht, Kritik an aus ihrer Sicht falschen Regeln zu üben, ob das dem Publikum nun gefällt oder nicht. Zum zweiten hat sie in einem absolut recht: In Berlin ist mit zweierlei Maß gemessen worden.
siehe: https://www.presseportal.de

Schon wieder: Gute Demos, schlechte Demos
Demos von Kritikern der Corona-Politik werden in Berlin und anderen Städten schon wieder verboten, während andere Massenveranstaltungen stattfinden dürfen. Das ist kein „Infektionsschutz“, das ist Zensur politischer Standpunkte. Die Demo-Verbote offenbaren aber auch die inhaltliche Panik der Lockdown-Verteidiger: Wer Argumente hat, muss keine Demos verbieten. ... Im Falle von „Querdenken“ gibt es eine sehr fragwürdige „Arbeitsteilung“ zwischen großen Medien und Politik bzw. Behörden: Die giftige Diffamierung der „Querdenker“ durch viele Journalisten bereitet den Boden für die Demonstrationsverbote. Denn durch umfangreiche Medienkampagnen wurde die Gruppe so gründlich verleumdet, dass man den „Querdenkern“ auch Grundrechte wie die Versammlungsfreiheit einfach wegnehmen kann, ohne dass dieses skandalöse Vorgehen noch einen öffentlichen Skandal verursacht.  
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

„Kritische Journalisten als ‘rechtsradikal‘ zu diffamieren, ist absurd und lächerlich“
Linken-Politiker setzt Zeichen gegen Hetze von links
In Corona-Zeiten verschwimmen politische Fronten. Wer es wagt, auch nur kritisch über die Maßnahmen nachzudenken, ist für viele gleich „rechtsradikal“. Wer als Journalist kritische Stimmen auch nur zu Wort kommen lässt, wird als „Schwurbelkönig“ diffamiert – und schenkelklopfender Beifall von Journalisten für Spott der Kanzlerin ist plötzlich ein neuer Grundkonsens. Das ist die negative Seite. Die positive: Es gibt auch von dort kritische Stimmen, wo man sie nicht erwartet. Erst kürzlich hat sich Ex-Linke-Chef Oskar Lafontaine als kritischer Geist in Sachen Corona geoutet und Lauterbach als „Covid-Heulboje“ bezeichnet. Und jetzt das: Ausgerechnet Diether Dehm, Abgeordneter der „Linken“ im Bundestag und überzeugter Marxist, greift jetzt diejenigen an, die mich attackieren. Im konkreten Fall Tilo Jung von „Jung und Naiv“, der offenbar nicht so recht damit zurechtkommt, dass jetzt nicht mehr er der „Schreck der Bundespressekonferenz“ ist, und mich in schöner Regelmäßigkeit öffentlich mit Hass und Hetze überzieht.  ....
siehe:  https://reitschuster.de

Aus Protest gegen Zwangsimpfungen: Französisches Krankenhaus tritt in Streik
Im französischen Département Drôme sind mehrere Tausend Ärzte und Mitarbeiter eines Krankenhauses in den Streik getreten, um gegen die von Macron beschlossene Impfpflicht für Gesundheitspersonal zu protestieren. Der Streik betrifft etwa 200 Ärzte und 1.500 Krankenschwestern.
Die Mitarbeiter des Krankenhauses in Montélimar im französischen Département Drôme sind in einen unbefristeten Streik getreten, um gegen die neuen Verordnungen zu Corona-Impfungen zu protestieren. Demnach müssen sich Mitarbeiter des Gesundheitswesens bis Mitte September gegen COVID-19 impfen lassen oder sie verlieren ihren Arbeitsplatz. Der Streik gegen die Zwangsimpfungen wurde am Donnerstag von der Gewerkschaft CGT-GHPP angekündigt und betrifft etwa 200 Ärzte und 1.500 Krankenschwestern in der südostfranzösischen Stadt. ...
siehe: https://de.rt.com

Die Impftoten-Bilanz
EudraVigilance, die Datenbank der Europäischen Union für Verdachtsmeldungen von Arzneimittelreaktionen, die auch für die Registrierung von Impf-Nebenwirkungen zuständig ist, meldet — Stand 17. Juli 2021 — die fast unglaubliche Anzahl von 18.928 Todesfällen und 1.823.219 Verletzungen in der Europäischen Union nach COVID-19-„Impfungen“ (1 bis 6). Da üblicherweise nur ein kleiner Teil der Anzahl von Impfschäden gemeldet wird und der Halbsatz „steht nicht im Zusammenhang mit der Impfung“ im Falle von Schäden nach einer „Corona-Impfung“ mittlerweile Standard ist, muss man sogar von einer erheblich größeren Zahl von Todesfällen und Verletzungen ausgehen. Bei den Piloten von British Airways lag der „Todesfaktor“ bei etwa 1:1000 (7). ...
siehe: https://kenfm.de

Die Impfdebatte entgleist
Geimpfte werden definitiv mehr Freiheiten haben als Ungeimpfte“ – mit diesem Satz setzte Kanzleramtsminister Helge Braun in der ohnehin fehlgeleiteten Impfdebatte an diesem Wochenende einen neuen Tiefpunkt. Grundrechte sind keine Gratifikation, die von der Exekutive nach Belieben für regierungskonformes Handeln und Denken gewährt oder entzogen werden dürfen. Es ist bitter: Die Feinde der freiheitlichen demokratischen Grundordnung dieses Staates sitzen heute in dessen höchsten Ämtern. Und auch ansonsten zeichnet sich die gesamte Debatte vor allem durch Denkfehler aus....
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Das RKI-Herbstszenario ist fertig modelliert
Die Pandemie ist ein Charaktertest für uns als Gesellschaft? Diese These stammt von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Er formulierte sie auf einer Bundespressekonferenz im Oktober letzten Jahres (1).
Oktober 2020. Also annähernd vor einem Jahr. Der Herbst beginnt auch dieses Jahr wieder im September. Wenigstens diese Konstante bleibt uns erhalten. Im Herbst des letzten Jahres erläuterte Herr Spahn auf benannter Bundespressekonferenz seine damaligen Sorgen und Nöte.
siehe: https://kenfm.de

Videos

Unfassbar: Markierungspflicht für Ungeimpfte gefordert




Gegen Impfpflicht und Gesundheitspass: Tausende Demonstranten in Paris



Veranstalter melden Rekord-Teilnehmerzahl bei Pride-Parade in Budapest



CSD Berlin Pride 24.7.2021 mal anders als gewohnt



Markus Söder veröffentlicht skandalösen Post auf Facebook



"Auch bei Verbot wird demonstriert" – Querdenken-Gründer Ballweg über die Berlin-Demo am 1. August



"Ich mach meinen Sommerurlaub in Berlin" [POLITIK SPEZIAL]




Der Rote Platz #92: Geht Merkel zur WHO?