Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Kinder- und Jugendärzte sehen keine besondere Corona-Gefahr für Jüngere
- Die Corona-Zahlen steigen inzwischen besonders bei jungen Menschen an. Experten sprechen von der Gefahr einer Durchseuchung der Kinder.
- Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hält das für übertrieben
- Auch da bei Kindern und Jugendlichen nur ganz selten schwere Verläufe auftreten.
... Dass die ansteckende Delta-Variante besonders Kinder und Jugendliche trifft, kann der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) aber nicht bestätigen. „Wir sehen durch Abstriche zwar etwas vermehrt Corona-Fälle bei Kindern und Jugendlichen. Es sind jedoch keine gehäuften Krankheitsraten oder mehr schwere Verläufe festzustellen“, sagte Verbandssprecher Jakob Maske dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). ,,,
siehe: https://www.rnd.de

Kalayci schießt gegen Berliner Amtsärzte: „Da haben sie sich überhoben“
Engmaschig testen, statt in Quarantäne zu schicken. Das sah das neue Konzept der Berliner Amtsärzte für Schulen und Kitas vor. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (54, SPD) wusste es besser als die Medizin-Experten. ...
„Die Tonlage uns gegenüber ist verstörend und der Attraktivität der Gesundheitsämter als Arbeitsort nicht sehr dienlich“, sagt Nicolai Savaskan, Amtsarzt von Neukölln (47), zu B.Z. „Der jetzige Beschluss hat sicher nicht das Wohl der Kinder primär im Blick und lässt viele Fragen offen.“
siehe: https://www.bz-berlin.de

Griechenland: Tausende protestieren gegen Pflichtimpfung von Mitarbeitern im Gesundheitswesen
Tausende Menschen haben in Griechenland gegen die Impfpflicht für Beschäftigte des Gesundheitswesens demonstriert, die am 1. September in Kraft treten soll. Für die Mitarbeiter von Altenheimen gilt diese Verpflichtung bereits seit dem 16. August.
siehe: https://de.rt.com

"Es gehört zur Freiheit des Einzelnen, für sich selbst Risiken zu übernehmen"
Darf die Bundesregierung 2-G-Regeln einführen? Ist das rechtens? Ein Gespräch mit dem Staatsrechtler Henrik Eibenstein
Die 2-G-Regel wurde in Hamburg eingeführt. Demnach dürfen Gastronomen und Veranstalter darüber entscheiden, lediglich Genesene und Geimpfte in ihre Räumlichkeiten zu lassen. Negativ Getestete müssen draußen bleiben. Gesundheitsminister Jens Spahn plant ähnliche Vorstöße in der gesamten Bundesrepublik. Ein wissenschaftliches Gutachten aus dem Bundestag warnt, dass damit Handlungsfreiheiten vieler Menschen eingeschränkt würden. Wäre so ein Vorstoß überhaupt rechtens? Wir haben mit dem Juristen Henrik Eibenstein gesprochen. ...
siehe: https://www.heise.de

"Das muss aufhören" – Eric Claptons neuer Song löst Diskussion über Corona-Maßnahmen aus
"This Has Gotta Stop" nennt sich der neue Titel des legendären Gitarristen Eric Clapton, der sich schon als Kritiker der Maßnahmen in der COVID-19-Pandemie outete. So drohte er, Konzerte abzusagen, auf die nur geimpfte Personen dürften. Seine eigene Impfung beschrieb er zudem als katastrophales Erlebnis.
siehe: https://de.rt.com

Berlin: Gesundheitssenatorin Kalayci entmachtet Amtsärzte
In Berlin hat sich Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) nach einem Streit um einzelne Quarantänelockerungen gegen die Amtsärzteschaft durchgesetzt. Diese hatten genauere und fallbezogene Maßnahmen gefordert. Kalayci sprach den Ärzten die Kompetenz ab und verfügt ab jetzt im Alleingang.
siehe: https://de.rt.com

68er-Legende Langhans zur Impfung: „Ich brauche den Scheiß nicht“ Ex-Kommunarde nimmt kein Blatt vor den Mund
Die politischen Fronten in Deutschland sind völlig durcheinandergeraten. Jahrzehntelang galten die „Linken“ als diejenigen, die gegen staatlichen Zwang und Vorschriften kämpfen. Historisch mag das ein Irrweg in Deutschland gewesen sein. Denn von ihren Grundideen her sind die Linken natürlich eher für mehr Staat. Aber der deutsche „Sonderweg“ ist heute vorbei. Oder, die andere Erklärung: Die alte deutsche Linke ist nicht die neue deutsche Linke. Welche Erklärung er für zutreffender hält, sei jedem selbst überlassen. ...
siehe: https://reitschuster.de

WHO eröffnet Pandemievorsorgezentrum in Berlin
Worin könnten sich die Gründe finden, dass gerade die Deutsche Bundesregierung so immens radikal an den Maßnahmen zur sogenannten Corona-Krise festhält?
Warum bestehen bei den beiden Hauptprotagonisten dieser politisch initiierten Massen-Drangsalierung, Kanzlerin Angela Merkel und Gesundheitsminister Jens Spahn, keinerlei Zweifel, nicht der Hauch einer Selbstreflexion, ob der eingeschlagene Weg der zurückliegenden Monate eventuell doch mehr Leid denn Gutes den Bürgern in diesem Land zumutet?
Sind diese beiden Politdarsteller wirklich frei in ihren Entscheidungen?
Kanzlerin Merkel nimmt man ihre staubtrockene Empathielosigkeit sofort ab. Erinnert sei an ihren Ausspruch in einem Interview mit dem Journalisten Günter Gaus im Jahre 1991: „Weil ich glaube, dass man in der politischen Arbeit auch zum Machbaren kommen muss und nicht zu lange sich ins eigene Diskutieren verlieben sollte.“ (…) Vielleicht habe ich da ein autoritäres Verhalten in mir.“ (1)
Dass Jens Spahn nicht mehr als die Rolle eines berechenbaren und biegsamen Karrieristen darstellt, der über Jahre kontinuierlich aufgebaut wurde, Stichwort: Young Global Leaders (2) ist interessierten Bürgern inzwischen vertraute Tatsache.
Es müssen also politische Gründe, auch Verpflichtungen existieren, die unsere Regierung dermaßen unflexibel in ihren Taten und Maßnahmen erscheinen lässt.
Im Mai diesen Jahres fiel eine Entscheidung, die weitreichende Konsequenzen mit sich brachte. Wie diese ausschauen, zeigt sich in der Vehemenz der aktuellen Corona-Politik aus dem Regierungsviertel, exemplarisch durch die erneute Verlängerung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite für weitere drei Monate. ...
siehe: https://apolut.net

Videos

20:IV Live mit Ralf Ludwig - mit Michael Ballweg - jetzt LIVE um 20.04 Uhr


Studie: Gewollte Massenhysterie - Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Dr. Philipp Bagus




Die eigentliche Pandemie ist die Angst davor - ARD Monitor deckt auf





Wie ansteckend sind Geimpfte? (Clemens Arvay über das moralische Argument)




„Es ist faschistischer Geist, in dem Merkel und Söder handeln“ – Gelesen von Paul Brandenburg I Re-Upload




Sahra Wagenknecht in Oldenburg


Schule und Menschenbild