Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.
Impfpflicht ab 60 Jahren gescheitert – Ampel-Gesetz im Bundestag abgelehnt
Abgeordnete der Ampel-Fraktionen sind mit der Einführung einer Impfpflicht ab 60 Jahren gescheitert. Bei der Abstimmung im Deutschen Bundestag verfehlte der Antrag die Mehrheit. Sowohl die Anträge der Union, einer Gruppe um Wolfgang Kubicki als auch einer der AfD wurden ebenfalls abgelehnt.
Eine Impfpflicht für alle Bürger ab 60 Jahren ist vom Tisch. Ein Gesetzesentwurf von Abgeordneten der SPD, der Grünen und der FDP verfehlte bei der Abstimmung im Deutschen Bundestag am Donnerstag eine Mehrheit. Für das Gesetz stimmten 296 Abgeordnete, 378 dagegen. 9 Abgeordnete enthielten sich der Stimme. Der Bundestag stimmte nach einer abschließenden Debatte über insgesamt vier Anträge zu einer Corona-Impfpflicht ab. Keiner erhielt eine Mehrheit, womit es absehbar keine Ausweitung der Corona-Impfpflicht geben wird.
siehe: https://www.welt.de
„Herr Lauterbach ist ein Fanatiker, aber noch lässt der Bundeskanzler ihn laufen“
Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht äußert sich bei WELT zur Ablehnung der Impfpflicht im Bundestag. Auch einer zukünftigen Impfpflicht erteilt sie eine Absage: „Eine Impfpflicht auf Vorrat wäre weder verfassungsgemäß noch sonst wie zu rechtfertigen.“
siehe: https://www.welt.de
Milliardenschaden für Lauterbach? Millionen Impfdosen drohen zu verfallen
Deutschland hat Millionen Impfdosen auf Lager – die aber kaum mehr nachgefragt werden. In wenigen Wochen verfallen die ersten.
In Deutschland müssen bis zum Ende des Sommers zig Millionen Corona-Impfungen verabreicht werden, um diese vor dem Verfall zu schützen. Das geht aus Antworten des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) auf schriftliche Fragen von Sepp Müller (CDU) hervor, die Tagesspiegel Background vorliegen. Der Unions-Fraktionsvize ist im Bundestag für Gesundheit zuständig....
siehe: https://www.handelsblatt.com
Bis November darf Lauterbach Impfstoffe ohne Kennzeichnung und Kontrollen verimpfen lassen – auch abgelaufene
4. 04. 2022 | Nachtrag | Karl Lauterbach und Jens Spahn haben genug Impfstoffe gekauft, um alle Bundesbürger sieben Mal zu impfen. Bei vielen dieser Impfstoffe läuft demnächst die Mindesthaltbarkeit ab. Aber zum Glück hat Spahn daran gedacht, bis November 2022 alle möglichen hinderlichen Arzneimittel-Vorschriften für Corona-Impfstoffe außer Kraft zu setzen. Man glaubt kaum was dank dieser Verordnung alles geht.
siehe: https://norberthaering.de
Doch keine freiwillige Corona-Isolation? Lauterbach rudert zurück
- Corona-Infizierte hätten sich ab Mai nur noch freiwillig isolieren sollen
- Nun aber hat der Bundesgesundheitsminister seine Pläne wieder geändert
- Lauterbach: "Freiwilligkeit wäre falsch"...
Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern hatten sich am Montag darauf geeinigt, dass sich Corona-Infizierte ab dem 1. Mai nicht mehr verpflichtend in Isolation begeben. Die neuen Quarantäne- und Isolationsregeln sollen dann auf "Freiwilligkeit" beruhen. An der Neuregelung hatte es scharfe Kritik von der Opposition und Sozialverbänden gegeben. ...
siehe: https://www.butenunbinnen.de
„Das Wichtigste sind die rechtlichen Schritte“
Cristina Armas, Rechtsanwältin aus Spanien, hat im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag Klage gegen den spanischen Präsidenten, die WHO und weitere internationale Organisationen eingereicht. Das Anwaltskollektiv Liberum, zu dem sie gehört, konnte in Spanien die Aufhebung mehrerer Maßnahmen durchsetzen. Armas verklagte zuletzt außerdem einen bekannten spanischen Journalisten, der gegen Ungeimpfte hetzte. Ein Gespräch über die Möglichkeiten und Grenzen juristischen Widerstandes....
siehe: https://multipolar-magazin.de
Restaurant-Verbot für Karl Lauterbach
Als Gast unerwünscht! Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach wurde der Einlass in ein Lokal verwehrt, wie er selbst erzählt. Der Wirt, der ihn abwies, wird im Netz gefeiert.
Bundesgesundheitsminister müssen draußen bleiben... Karl Lauterbach (SPD) ist in einem Lokal als Gast abgewiesen worden, wie er in einem Interview berichtet. Weil sich viele User über die Anekdote freuen, schoss der Hashtag #LoKarlVerbot in die Twittertrends....
siehe: https://www.nordkurier.de
Corona geht (nicht), der Krieg kommt … und bleibt – Kriegsprotokoll über viele Kriegsfronten, Teil IV
In diesem Tagebuch geht es nicht darum, möglichst alles zu dokumentieren. In Kriegen ist das große Drehbuch immer gleich: Wenn man die „gute“ und die „böse“ Seite markiert hat, dann sieht man immer dieselbe Rollenverteilung: Auf der Seite der „Bösen“ stehen Männer in Glanz und Pose, auf der Seite der „Guten“ Menschen, die alles verloren haben. Aalglatte, reglose Gesichter auf Seiten der „Bösen“, auf Seiten der „Guten“ schaut man in viele traurige, niedergeschlagene Gesichter. Auf der Seite der „Bösen“ kalt Planende, die viel Raum einnehmen, auf Seiten der „Guten“ hilflose und schutzlose Menschen, möglichst eng beieinander. ...
siehe: https://www.nachdenkseiten.de
Beispiellose Kriegstreiberei
Bürgerliche Medien in BRD drängen auf Zuspitzung des Ukraine-Konflikts. Spiegel an vorderster Front
Dank hoher Auflagen und Einschaltquoten waren die deutschen Leitmedien, allen voran ARD, ZDF, Spiegel, FAZ, Bild und Co., auch schon vor dem Ukraine-Krieg in der Lage, bestimmte Lesarten wichtiger Ereignisse durchzusetzen. Was aber seit Beginn des russischen Angriffs inszeniert wird, dürfte beispiellos sein. Seit mehr als einem Monat hält eine Berichterstattung an, die das Land in kollektive Dauererregung versetzt. Sondersendungen im TV, Liveticker im Internet, eine Talkshow zum Thema nach der anderen – war der Umfang der Berichterstattung in den ersten Tagen noch einigermaßen nachvollziehbar, so hat dieser längst jedes Maß verloren. Das zeigt etwa ein Blick auf den Jemen-Krieg, der fast 380.000 Todesopfer forderte und den meisten Medien schon lange kaum noch eine Notiz wert ist.
Das Problem ist dabei nicht der Umfang der Berichterstattung, sondern deren erschreckend homogene Ausrichtung. Journalisten der bürgerlichen Medien verhalten sich so gut wie ausnahmslos, als hätten sie vor Dienstantritt Befehle im Brüsseler NATO-Hauptquartier abgeholt. So ergaben sich reihenweise absurde Situationen, in denen die Journaille die Politik vor sich hertrieb. Vertreter der Regierungsparteien wurden inquisitorisch befragt, warum sie nicht bereit seien, eine Flugverbotszone über der Ukraine durchzusetzen oder Kampfflugzeuge zu liefern. Politiker von SPD und Bündnis 90/Die Grünen standen plötzlich wie Friedenstauben da. Pensionierte Generäle mussten sich gegenüber Talkmasterinnen dafür rechtfertigen, dass sie davon abrieten, einen dritten Weltkrieg auszulösen.
siehe: https://www.jungewelt.de
Ukrainekrieg: Deutsche Medienlandschaft endgültig im Rausch
Deutsche und ukrainische Meinungsmacher aus Medien und Politik entfalten aktuell gemeinsam einen massiven Propaganda-Aufwand, der selbst die Corona-Kampagne übertrifft. Die willige Hingabe vieler Redakteure und Politiker an einen ideologischen Rauschzustand ist gefährlich. Selbst gestandene Medienkritiker – weit davon entfernt, naiv zu sein – müssen angesichts der aktuellen Wucht der Meinungsmache und der geballten Verantwortungslosigkeit in den Redaktionen eingestehen, geschockt zu sein....
siehe: https://www.nachdenkseiten.de
Deutsche Waffen für die Ukraine. Gastkommentar
Bei jeder Regierungsbeteiligung der Grünen ist ein weiterer außenpolitischer Tabubruch fällig. War es 1999 die Teilnahme am völkerrechtswidrigen NATO-Angriffskrieg gegen Jugoslawien, sind sie heute in der Ampelkoalition entscheidender Treiber für deutsche Waffenlieferungen in die Ukraine. Alle 14 Minuten stirbt weltweit ein Mensch durch eine deutsche Waffe. Jetzt wird mit diesen auch im Kriegsgebiet Ukraine getötet. So fällt in Deutschland die letzte friedenspolitische Maxime, die als Lehre aus dem Zweiten Weltkrieg und der Niederlage des deutschen Faschismus und Militarismus erwachsen ist.
siehe: https://www.jungewelt.de
Videos
3 Gründe warum die Maßnahmen nicht mehr aufhören! (Raphael Bonelli)
Wenn Menschen Elefanten vertreiben - Zwangsneurosen, Narzissten und Profiteure der Angst
Warum wir (so schnell) aus dem Corona-Wahnsinn nicht herauskommen.
Basta Berlin (120) - Lauterbachs Mahnwache
Folge 26 - Long Panik / Nacktes Niveau
Behauptungen über "Gräueltaten der russischen Armee in Butscha" schlichtweg erlogen?
Russischer UN-Botschafter spricht Selenskij direkt wegen falscher Butscha-Vorwürfe an: Sie können dieses Spiel beenden!
„Westen hat die Ukraine ärmer gemacht“ - Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Dr. Heiner Flassbeck