Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Deutsche Panzer, die auf Russen schießen – Diese Regierung führt uns an den Abgrund
Die Entscheidung, nun doch deutsche Panzer in den Ukrainekrieg zu schicken, zeigt einmal mehr: Unsere Regierenden vertreten nicht die Interessen der deutschen Bürger, die sie unter anderem mit diesem Schritt weiter in Gefahr bringen. Die Ignoranz gegenüber dem Amtseid allein wäre nichts Neues in der Politik – im konkreten Fall ist es aber besonders gefährlich. Und dieses gefährliche Handeln hilft ja nicht einmal den Ukrainern: Weder die Sanktionen noch die Waffenlieferungen lindern das Kriegsleid – im Gegenteil. Das aktuelle Verhalten unserer Regierung bedient zu allererst die geopolitischen und wirtschaftlichen Interessen der USA.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Die Dreistigkeit der Bellizisten
Milliarden und Abermilliarden für den Krieg, immer mehr Waffen und immer mehr Propaganda. Zu welchem Ende kann das führen? Aber diese Frage scheinen sich in Politik und Medien nur sehr Wenige zu stellen. Stattdessen wird gegen Russland gehetzt und aufgerüstet. Schon wer nach den Ursachen des Krieges in der Ukraine und deren gesellschaftliche Entwicklung seit dem Regime Change von 2014 fragt, macht sich verdächtig, wird diskriminiert und ist von Existenzentziehung bedroht. So sieht es im „Land der Dichter und Denker“ schon seit einigen Jahren und ins Maßlose übersteigert seit einigen Monaten aus....
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz: "Deeskalation jetzt!"
Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Scholz,
wir sind Menschen unterschiedlicher Herkunft, politischer Einstellungen und Positionen gegenüber der Politik der Nato, Russlands und der Bundesregierung. Wir alle verurteilen zutiefst diesen durch nichts zu rechtfertigenden Krieg Russlands in der Ukraine.
Uns eint, dass wir gemeinsam vor einer unbeherrschbaren Ausweitung des Krieges mit unabsehbaren Folgen für die gesamte Welt warnen und uns gegen eine Verlängerung des Krieges und Blutvergießens mit Waffenlieferungen einsetzen.
Mit der Lieferung von Waffen haben sich Deutschland und weitere Nato-Staaten de facto zur Kriegspartei gemacht. Und somit ist die Ukraine auch zum Schlachtfeld für den sich seit Jahren zuspitzenden Konflikt zwischen der Nato und Russland über die Sicherheitsordnung in Europa geworden.
... Wir fordern daher die Bundesregierung, die EU- und Nato-Staaten auf, die Waffenlieferungen an die ukrainischen Truppen einzustellen und die Regierung in Kiew zu ermutigen, den militärischen Widerstand ‒ gegen die Zusicherung von Verhandlungen über einen Waffenstillstand und eine politische Lösung ‒ zu beenden.
siehe: https://www.heise.de

Wenn aus Journalismus Propaganda wird, Teil 2
Als die Unruhen in Syrien 2011 zu einem Krieg wurden, zogen USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, die EU und Verbündete am arabischen Golf sowie sieben der NATO-Allianz ihre Botschafter, Staatsangehörigen, Unternehmen, private und staatliche Organisationen der Kultur-, Bildungs- und Entwicklungszusammenarbeit ab. Auch Journalisten wurden von ihren (abziehenden) Botschaften in Damaskus als auch von staatsnahen Medien zur Ausreise aufgefordert. Es blieben russische, chinesische, iranische, wenige arabische und lateinamerikanische Medien. Auch die Autorin, die 2010 als deutsche Korrespondentin akkreditiert worden war, blieb.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Kalkulierter Affront
Beim Krieg in der Ukraine geht es mittlerweile nur noch um Waffen, Waffen, Waffen. Mehr Waffen und schwerere Waffen. Jedes Tabu der Nachkriegszeit fällt. Diplomatie ist abgeschrieben. Die Maßgaben eines neuen deutschen Militarismus im Schlepptau der USA sind die Maßgaben dieser Bundesregierung. Während UN-Generalsekretär António Guterres in Moskau auf eine rasche Waffenruhe und ein Ende des Krieges drängt, setzen die NATO-Mitglieder auf einen Krieg des Militärpakts gegen Russland. Die ukrainischen Soldaten sind dabei nur Mittel zum Zweck. Ziel ist mittlerweile auch, den Krieg nach Russland zu tragen.
Es geht der NATO um einen Siegfrieden und nichts anderes. Washington hat dazu eigens ein Waffenstellertreffen auf der US-Airbase in Ramstein in Rheinland-Pfalz einberufen. Statt Guterres zu stützen und den US-Kriegsratschlag auf deutschem Boden als kalkulierten politischen Affront gegenüber einer demokratischen Souveränität zu verbuchen, hat die Ampelregierung Verteidigungsministerin Christine Lambrecht zur Teilnahme geschickt und Vollzug melden lassen: Die Regierung von SPD, Grünen und FDP liefert jetzt wie gefordert deutsche Panzer gen Osten. Bis zum Sieg. Einen Verhandlungsfrieden darf es nicht geben. Der ukrainische Botschafter und Neo­naziversteher Andrij Melnyk hat sich am Kabinettstisch von Kanzler Olaf Scholz endgültig behauptet. Dass deutsche Waffen am Ende selbstverständlich auch an rechtsextreme Bataillone, die in die Nationalgarde und ukrainische Armee integriert sind, gehen, wen stört das noch in der Bundesregierung.
siehe: https://www.jungewelt.de/

Ex-Putin-Berater Gromyko: „Der Westen benutzt die Ukrainer als Kanonenfutter“
Der russische Politologe Alexei Gromyko glaubt nicht, dass deutsche Panzer in der Ukraine entscheidend sind. Die nukleare Gefahr sieht er aber ebenfalls nicht.
... Es wäre stattdessen sehr klug von der Bundesregierung, alles zu tun, damit die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine so schnell wie möglich auf einer politischen Ebene gelöst werden. Man müsste den Druck auf die Regierung in Kiew aufbauen mit der Botschaft, dass die Friedensverhandlungen der einzige Weg aus diesem Konflikt sind. Denn je mehr Deutschland oder andere Länder Waffen an die Ukraine liefern, desto umfangreicher und langwieriger kann dieser Konflikt werden....
Wenn man im Westen glaubt, dass man in der Ukraine einen Krieg zwischen dem Westen und Russland führt, dann müssen die Menschen in der Ukraine sehr gut nachdenken und einsehen, dass der Westen sie wohl als Kanonenfutter benutzt.
... Wenn Kiew einen Waffenstillstand erklären und die Friedensgespräche anbieten würde, ohne jegliche Vorbedingungen für diese Gespräche, dann könnte ein politischer Kompromiss wohl erreicht werden. Sollte sich die Ukraine für einen neutralen Status entscheiden, könnte vieles anders gehen. Doch man setzt stattdessen offenbar auf einen langfristigen Krieg.
siehe: https://www.berliner-zeitung.de

Drosten zieht sich nach Diskussionen aus Sachverständigenrat zurück
Karl Lauterbach (SPD) hat mitgeteilt, dass der Virologe Christian Drosten nicht mehr an der Evaluierung der Corona-Maßnahmen teilnimmt. Wenige Stunden vorher hatte das Büro von FDP-Politiker Kubicki eine Anfrage zur Unabhängigkeit von Sachverständigen an den Dienst des Bundestags gestellt.
siehe: https://www.welt.de

Dänemark setzt Coronaimpfprogramm aus
Kopenhagen – Dänemark setzt sein Coronaimpfprogramm aus. Die Gesundheitsbehörde SST kündigte heute an, die großangelegte Impf­kampagne erst im Herbst wieder aufzunehmen. Für Ungeimpfte steht auf Wunsch aber auch im Sommer Impfstoff zur Verfügung.
„Wir sind in einer guten Lage“, erklärte die Behördenvertreterin Bolette Söborg zur Begründung. Dänemark habe die Coronaausbrei­tung gut im Griff, das Infektionsgeschehen schwäche sich ab....
siehe: https://www.aerzteblatt.de

Hypochondrie in der Corona-Pandemie: Wenn die Angst vor Krankheiten überhandnimmt
Die Corona-Pandemie hat die Aufmerksamkeit auch auf psychische Erkrankungen gelenkt. Doch eine Gruppe psychisch Erkrankter fühlt sich bisher kaum repräsentiert: Hypochonder. Eine Betroffene und ein Psychiater berichten, was die Krankheit mit sich bringt.
In Molières Komödie "Der eingebildete Kranke" belustigt die Hauptfigur Argan mit seiner Arzt-Versessenheit das Publikum. Ständig lässt er sich von verschiedenen Ärzten diverse Mittel für nichtexistierende Krankheiten verschreiben, die ihn in seinem Wahn noch bestätigen, um daraus Profit zu schlagen....
siehe: https://www.stern.de/

Wenn Pfizer und Evonik den Parteitag der FDP sponsern
24. 04. 2022 | Dass der Impfstoffhersteller Pfizer den Parteitag der Regierungspartei des fanatischen Impfpflichtbefürworters und Impfdosenaufkäufers Karl Lauterbach sponserte, sorgte im Dezember für Aufregung. Deshalb soll nicht unter den Tisch fallen, das Pfizer nun auch zu den Sponsoren des FDP-Parteitags gehört. Besonders interessant ist auch Evonik als Sponsor....
siehe: https://norberthaering.de

Corona-Schnelltests kosteten den Staat bisher 10,7 Milliarden Euro
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte sich schon vor knapp zwei Wochen im Rahmen seiner wöchentlichen Pressekonferenz mit dem Chef des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, dafür ausgesprochen, dass die Bürgertests „weiter angeboten werden“ sollen. Doch für wie lange, hing vor allem am Finanzministerium.
siehe: https://www.businessinsider.de

Die sogenannte Wertestudie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung – Szenario Nummer fünf „Das Bonus-System“
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat im August 2020 die Studie „Zukunft von Wertvorstellungen der Menschen in unserem Land“ veröffentlicht. Diese dient laut Bundesregierung der wissenschaftlich ba- sierten strategischen Vorausschau. In der Wertestudie werden insgesamt sechs unterschiedliche Szenarien vorgestellt, wie Gesellschaft und Wertelandschaft ab den 2030er-Jahren aussehen könnten. Das Szenario Nummer fünf mit dem Titel „Das Bonus-System“ beleuchtet ein Modell des gläsernen Bürgers, dessen Wohlverhalten mithilfe eines digitalen Sozialpunktesystems (Social-Credit- System) nach chinesischem Vorbild überwacht, bewertet und somit gesteuert wird....
siehe: https://dserver.bundestag.de

Videos

McTagesschau-Burger, blaugelb verpackt | Von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam



„Bloß nicht selbst denken“ - Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Dr. Maximilian Ruppert



Krieg in der Ukraine: Die wirtschaftlichen Folgen – und wie ihn beenden?



Der Sieg muss her in Ramstein | Von Willy Wimmer



WACHT ENDLICH AUF! Das kann man unmöglich ignorieren! | MASSENHYPNOSE Ep. 2



Basta Berlin (124) – Der digitale Sklave



Machtkonzentration: Wie Staaten und Konzerne verschmelzen | Buchautor Norbert Häring