Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Vater und Bruder von Julian Assange im Berliner Verlag: „Die Bundesregierung muss endlich handeln“
Julian Assanges Bruder und Vater sind in Berlin eingetroffen. Sie haben den Berliner Verlag besucht und haben eine klare Botschaft, insbesondere an die Grünen.
Der Vater und der Bruder von Julian Assange, John und Gabriel Shipton, haben am Montag den Berliner Verlag besucht, um die deutsche Öffentlichkeit und insbesondere die deutsche Bundesregierung auf die prekäre Situation ihres Sohnes und Bruders aufmerksam zu machen....
siehe: https://www.berliner-zeitung.de

Eiskalt im Stich gelassen
Julian Assange und die Doppelmoral des Westens. Ein Gastkommentar
Die Anweisung der britischen Regierung, den Journalisten Julian Assange an die USA auszuliefern, wo ihm wegen der Enthüllung von Kriegsverbrechen 175 Jahre Gefängnis drohen, ist ein Generalangriff auf die Pressefreiheit. Die politische Verfolgung von Julian Assange offenbart die ganze Heuchelei und Doppelmoral des Westens. Bei Journalistenverbänden und Menschenrechtsorganisationen weltweit ist das Entsetzen groß über die Entscheidung in London, die Bundesregierung in Deutschland dagegen, die sich eine wertebasierte und menschenrechtsorientierte Außenpolitik auf die Fahnen schreibt, wiegelt ab. Was für eine Schande. ...
siehe: https://www.jungewelt.de

»Die Linke droht sich selbst abzuschaffen«
Vor dem Parteitag von Die Linke an diesem Wochenende wird viel über Weichenstellungen gesprochen. Sie haben gemeinsam mit anderen Delegierten einen Änderungsantrag eingereicht, dessen Inhalt der Spiegel so zusammenfasste: »Wagenknecht-Lager will Solidaritätsbekundung mit ­Ukraine streichen«. Gibt das Ihre Position richtig wieder? ...
siehe: https://www.sevimdagdelen.de

Linke will mehr NATO wagen
Vor Parteitag: Vorstand übernimmt rechten Änderungsantrag in eigenen Leitantrag
Der rechte Flügel der Linkspartei geht unmittelbar vor dem Bundesparteitag aufs Ganze. Nach jW-Informationen haben Parteivorstand und Antragsberatungskommission am vergangenen Wochenende einen Änderungsantrag zum Leitantrag 3 in den ursprünglichen Antrag übernommen, der darauf zielt, die Partei in der Außenpolitik von der bislang verbindlichen Festlegung auf das Völkerrecht zu lösen....
siehe: https://www.jungewelt.de

Klingbeil (SPD): „Militärische Gewalt als ein legitimes Mittel der Politik sehen”
Auch dazu Willy Wimmer (CDU): Der österreichische Diplomat redete pausenlos auf den amerikanischen Repräsentanten ein. Das Gespräch war derart laut in der Lufthansa-Maschine auf dem Weg von Belgrad nach Frankfurt, dass die anderen Passagiere nicht umhinkonnten, dem zuzuhören, was der Mann aus Wien dem Mann aus Washington pausenlos nahelegte. Amerika müsse auf dem Balkan „Führung“ zeigen, Führung, Führung. Beide Herren waren auf dem Weg nach Rambouillet, dem letzten Sargnagel für den Krieg gegen Jugoslawien....
siehe: https://www.nachdenkseiten.de/
(Anmerkung: Es ist schon traurig, wie deutsche Faschos und Kriegstreiber immer mehr die Politik bestimmen. Fuck off "deutsche Führung"!)

Noam Chomsky: Der Krieg in der Ukraine ist ein Stellvertreterkrieg der USA
Einer der wohl einflussreichsten Intellektuellen der zweiten Hälfte des 20. sowie des jetzigen Jahrhunderts, Noam Chomsky, hat seine bisherige Position zur militärischen Sonderoperation Russlands in der Ukraine endlich vertieft. Obwohl er die Entscheidung Russlands dazu immer noch verurteilt, wird nunmehr die US-Führung vom Philosophen ins Gericht genommen.
siehe: https://rtde.live

Lage eskaliert: Eklat bei Lauterbach-Demo
Der Gesundheitsminister attackiert in Magdeburg ungeimpfte Pflegekräfte: „Ihre Arbeit hat keinen Beitrag geleistet.“Bei einer Verdi-Veranstaltung ist es am Mittwoch zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Kundgebungsteilnehmern einer Verdi-Veranstaltung gekommen.
Etwa 300 Krankenschwestern, Pfleger und Therapeuten hatten am Rande der Gesundheitsministerkonferenz in Magdeburg für mehr Personal und bessere Patientenversorgung demonstriert. Auch ungeimpfte Pflegekräfte nahmen an der Demo teil. Ihnen rief Lauterbach zu: „Ihre Arbeit hat keinen Beitrag geleistet!“ Daraufhin wurde er massiv ausgebuht und zeitweise von einem Pfeifkonzert übertönt.
siehe: https://www.berliner-zeitung.de
(Anmerkung: FCK Lauterbach)

Mittelsachsen umgeht Verfahren zur Pflege-Impfpflicht
Viele ungeimpfte Beschäftigte in der Pflege haben in den vergangenen Wochen Post vom Gesundheitsamt erhalten. Darin wird ihnen ein Bußgeld oder ein Betretungsverbot ihrer Pflegeeinrichtung angedroht. Ein Landkreis geht einen anderen Weg.
Freiberg/Dresden - Viele ungeimpfte Pflegekräfte im Landkreis Mittelsachsen müssen trotz Impfpflicht keine negativen Konsequenzen fürchten. Das Gesundheitsamt habe schon 1200 Betroffenen schriftlich bescheinigt, dass sie ihrer Arbeit weiter uneingeschränkt nachgehen können, teilte ein Sprecher des Landratsamtes mit. Begründet wurde das mit der Versorgungssicherheit in den rund 570 Pflegeeinrichtungen in der Region. Insgesamt seien der Behörde etwa 3200 Beschäftigte gemeldet worden, die weder geimpft oder genesen noch ein ärztliches Attest vorlegen konnten....
siehe: https://www.merkur.de

Untreue-Verdacht gegen Kassenärztliche Vereinigung
Dass bei Abrechnungen von Corona-Tests von Teststellen betrogen wurde, ist jetzt klar. Kontrollen fanden kaum statt, die Betreiber mussten nur eine Zahl von Tests angeben - und beim Staat kassieren. Wie groß der Betrug war, kommt erst nach und nach raus....
In ganz Deutschland wurden an die kommerziellen Betreiber der Teststationen 10,5 Milliarden Euro ausgezahlt. Ermittler gehen von einer Betrugssumme von mindestens einer Milliarde bis hin zu 1,5 Milliarden Euro aus....
siehe: https://www.n-tv.de
(Anmerkung: Deutschland ist sicherlich Testweltmeister und zugleich Testbetrugsweltmeister!)


Videos

Basta Berlin (129) – Lug, Trug, Lauterbach



„Kontrafunk“ vs. Mainstream - Punkt.PRERADOVIC mit Burkhard Müller-Ullrich



Folge 38 - Kritik ist rechts / Nacktes Niveau



Tageschau: Fehler im System




Assange Update: Großbritannien stimmt Auslieferung von WikiLeaks-Gründer zu