Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Umverteilung geht voran
Reallohnverluste 2022 so hoch wie nie. Deutsche Konzerne dagegen mit Rekordprofiten
Das Projekt Massenverarmung in der BRD läuft auf Hochtouren. Den jüngsten Beweis dafür lieferte das Statistische Bundesamt am Donnerstag: Im vergangenen Jahr sind der Behörde zufolge die Reallöhne um ganze vier Prozent im Vergleich zu 2021 gesunken. Das ist der stärkste Kaufkraftverlust seit Beginn der Statistik im Jahr 2008 und zugleich das dritte Minus in Folge. Denn auch in den Coronajahren 2020 (minus 1,1 Prozent) und 2021 (minus 0,1 Prozent) mussten die Lohnabhängigen Einbußen hinnehmen....
Während für Beschäftigte das Jahr 2022 also historisch schlecht ausfiel, kletterten im selben Zeitraum die Profite der deutschen Konzerne auf ein noch nie dagewesenes Niveau. Die hundert größten Unternehmen des Landes konnten allein in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres ihren Umsatz um 30 Prozent auf den Rekordwert von 1,8 Billionen Euro steigern, ergab eine EY-Untersuchung. Aktionäre deutscher Konzerne werden laut Schätzungen für 2022 insgesamt 75 Milliarden Euro an Dividenden kassieren – auch das ein Rekord....
siehe: https://www.jungewelt.de

Noam Chomsky: Russlands Krieg in Ukraine humaner als US-Invasion in Irak
Der US-Linguist stellt gegenüber britischer Zeitung einen provokanten Vergleich auf. Kiew sieht er von den USA abhängig. Hier die Hauptthesen des US-Regierungskritikers.
Der US-amerikanische Intellektuelle und Linguist Noam Chomsky hat gegenüber der britischen Wochenzeitung New Statesman das militärische Vorgehen Russlands in der Ukraine als vergleichsweise zurückhaltend bezeichnet. Chomsky stellte die russische Kriegsführung auf Nachfrage der US-Invasion im Irak 2003 entgegen.
Vergleiche man die beiden Invasionen, so hätten die Russen die ukrainische Hauptstadt Kiew ebenso unbewohnbar machen können, wie einst die US-Invasoren Bagdad, sagte er.
Der ukrainischen Regierung spricht Chomsky politisch eigenständige Entscheidungen ab, sie sei abhängig vom Willen der USA – ebenso wie Großbritannien.
Chomsky ist seit Langem für seine Kritik an der US-Außenpolitik bekannt. Bereits 1967 griff er in seinem Essay "Die Verantwortung der Intellektuellen" die geistige Elite der USA an, weil sie seiner Meinung nach der damaligen US-Regierung geholfen hat, die Verbrechen in Vietnam zu rechtfertigen....
siehe: https://www.telepolis.de

Am grünen Wesen soll die Welt genesen – Überlegungen zur „wertegeleiteten Außenpolitik“ von Annalena Baerbock
In der letzten Woche gab es einen medialen Hype um die scharfe Kritik des Philosophen Richard David Precht an Außenministerin Annalena Baerbock. Deren Auftreten in China sei zum „Fremdschämen“ gewesen. Und sie hätte unter normalen Bedingungen nicht mal einen Praktikumsplatz im Auswärtigen Amt erhalten, hatte Precht unter anderem ausgeführt. Im linksliberalen Milieu gab es natürlich einen Aufschrei, und Prechts Kritik wurde als „frauenfeindlich“ abgetan. Precht hat recht, meint unser Autor Udo Brandes, insbesondere mit seiner Kritik an der „wertegeleiteten Außenpolitik“, die in Wirklichkeit eine Konfrontationspolitik sei. Zur Deutung von Annalena Baerbocks sowie grüner Politik verweist unser Autor unter anderem auf ein Zitat aus dem „Großinquisitor“ von Fjodor Dostojewski.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Freispruch für Heinrich Bücker!
Rappelvoll war es am Donnerstagmorgen im Amtsgericht Tiergarten in Berlin. Obwohl kurzfristig der Sitzungssaal gewechselt wurde, fanden nicht alle Besucherinnen und Besucher Platz. Sie mussten vor der Tür warten, während drinnen verhandelt wurde.
Auf einer Großleinwand wurde die Rede gezeigt, für die Heinrich Bücker zu Jahresbeginn einen Strafbefehl erhalten hatte. Der Friedensaktivist hatte zum 81. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion am sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park gesprochen. Vor diesem Hintergrund hatte er auch die Geschichte des Krieges in der Ukraine erläutert und sich gegen Waffenlieferungen und eine weitere Eskalation des Krieges mit Russland ausgesprochen....
siehe: https://www.unsere-zeit.de

Mit eigenem Blick auf den Ukrainekrieg
Die Journalistin Gabriele Krone-Schmalz spricht über den russischen Angriff – und kritisiert die Außenpolitik westlicher Staaten. Sie wolle die „Person Putin“ nicht rechtfertigen, sagt sie – sieht aber für Moskau eine rote Linie überschritten.
Eberhard Kögel, der engagierte Vorsitzende des Politik- und Kulturvereins Allmende, ist nicht dafür bekannt, nur geradlinige Vortragsredner einzuladen. Folglich muss der davon gänzlich Unbeeindruckte immer wieder mit Gegenwind umgehen. Dass im Vorfeld eines von ihm organisierten Vortrags „ein Nachwuchsgrüner aus Weinstadt“ bei Kernens Bürgermeister Benedikt Paulowitsch – erfolglos – protestiert, passiert aber auch Eberhard Kögel nicht alle Tage. Wie groß das Interesse am Besuch der Russland-Kennerin, Journalistin und Buchautorin Gabriele Krone-Schmalz war, zeigt die Tatsache, dass Eberhard Kögel wohl 150 Menschen absagen musste, weil nur 180 Interessierte in die damit ausverkaufte Glockenkelter in Stetten passten. ...
siehe: https://www.stuttgarter-zeitung.de
Anmerkung: Staatliche Repräsentanten,  (kleinbürgerliche) Bürgermeister …  versuchen immer wieder Veranstaltungen dieser Art zu verbieten. Ein seltsames Demokratieverständnis herrscht bei diesen Leuten, die meinen, sie müssten die staatlichen Narrative gegen Kritiker verteidigen.  Dass vor vielen Rathäusern eine Ukraine-Fahne hängt, ist eh eine Schande. Wer für Frieden in der Ukraine ist, wer den Menschen dort helfen will, sollte nicht einseitig Position beziehen. Abgesehen davon ist die Ukraine ein korrupter Staat mit einer Regierung, die verstärkt seit 2014 die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit … einschränkt. Einige ihrer Repräsentanten kann man durchaus als Faschisten bezeichnen.

Ordnungsamt richtet Sperrzone ein
Leinfelden-Echterdingen bereitet sich auf den Auftritt des umstrittenen Historikers Daniele Ganser vor. Am 12. Mai wird es rund um die Filderhalle strenge Auflagen geben. Zwei Demos sind angemeldet. Vor Ort werden Ganser-Gegner auf -Sympathisanten treffen.
Der Tag verspricht Zündstoff, und die Stadtverwaltung Leinfelden-Echterdingen bereitet sich darauf vor: Im Vorfeld des Auftritts des umstrittenen Historikers Daniele Ganser wurde im Amtsblatt eine sogenannte Allgemeinverfügung zur Anordnung eines Aufenthalts- und Betretungsverbots rund um die Filderhalle veröffentlicht. ...
siehe: https://www.stuttgarter-zeitung.de

Klotzen statt kleben
Bundeskabinett beschließt großflächigen Ausbau des Autobahnnetzes. Klimaziele rücken damit in weite Ferne
Es klingt wie ein Witz, ist aber keiner: In Deutschland sollen in Zukunft noch mehr und noch schneller Autobahnen gebaut werden. Der entsprechende Gesetzentwurf wurde am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen. Die meisten Straßenprojekte würden von den Ländern unterstützt, frohlockte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Auch das als »Wackelkandidat« bezeichnete Nordrhein-Westfalen sei nun mit dem geplanten »Beschleunigungsgesetz« einverstanden, hatte NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer am Dienstag mitgeteilt....
siehe: https://www.jungewelt.de/

Die schmutzige Wahrheit hinter Flüssiggas-Importen aus den USA
LNG-Terminals und Fracking: Menschen in den USA leiden unter dem Exportboom. Denn das Gas-Business vergiftet wichtige Lebensräume und das Klima. Was Betroffene Europa vorwerfen.
In einem "neuen deutschen Tempo" hat die Bundesregierung es geschafft, andere Quellen für die Versorgung mit Erdgas zu finden, so Bundeskanzler Olaf Scholz kürzlich. Seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ist die Versorgung mit Erdgas durch den einstigen Partner unsicher geworden, seit dem Sabotageakt auf die Nord-Stream-Pipeline sind Gaslieferungen ohnehin kaum noch möglich.
LNG, oder Liquified Natural Gas, bietet derzeit nicht nur für Deutschland eine attraktive Lösung. Importiert wird LNG über die sogenannten "FSRUs," oder "Floating Storage and Regasification Units". Diese gigantischen Tankschiffe sind dafür ausgerüstet, verflüssigtes Erdgas zu regasifizieren und per Pipeline in das deutsche Energienetz zu speisen. In Wilhelmshaven, Lubmin, Stade und Brunsbüttel entstehen insgesamt sechs FSRUs mit notwendigen Dockanlagen, wovon die Hälfte schon im Einsatz sind....
siehe: https://www.telepolis.de/
Anmerkung: Direkt an der Grenze zu Deutschland in den Niederlanden in der Region um Eemshaven  befinden sich zwei schwimmende  Gasterminals (FSRU- Floating Storage Regasification Unit). Dazu steht in der Region ein Kohlekraftwerk, das von der RWE betrieben wird.  Diese Region ist für jeden Umweltschützer ein Albtraum.

Habeck und der grüne Filz – Der Abgrund in der „Trauzeugen-Affäre“ geht offenbar tiefer als gedacht
ZDF-Recherchen zur „Trauzeugen-Affäre“ rund um Grünen-Vizekanzler Robert Habeck bringen immer neue Namen hervor. Das Netzwerk reicht wohl deutlich tiefer als gedacht.
München – Filz-Vorwürfe gegen Robert Habeck und sein Umfeld: Der Grünen-Wirtschaftsminister und Vizekanzler steht wegen möglicher Vetternwirtschaft rund um Staatssekretär Patrick Graichen (Grüne) in der Kritik. Habeck stärkte Graichen, dem Kopf hinter der Energiewende, den Rücken. Doch die Verwicklungen um ein grünes Filz-Netzwerk reichen offenbar tiefer als bisher angenommen....
siehe: https://www.fr.de

„Graichen-Clan“, „Grüner Morast“: Ärger um Vetternwirtschaft-Vorwürfe im Hause Habeck eskaliert
Koalitionsquerelen, Streit um den Heizungswechsel und jetzt noch der Ärger um seinen Staatssekretär: Der grüne Vizekanzler und seine Partei durchleben unglückliche Zeiten.
Berlin/München – Es läuft nicht rund für Robert Habeck. Zu den unbeliebten Plänen zum Heizungswechsel, die nicht nur die Opposition, sondern auch der liberale Koalitionspartner zerpflückt, kommt nun der Verdacht der Vetternwirtschaft. Angeheizt wird dieser ausgerechnet durch eine Fehlentscheidung von Habecks wohl wichtigstem Mitarbeiter: Staatssekretär Patrick Graichen.
siehe: https://www.merkur.de

Der 1. Mai ganz im Zeichen der Ablehnung der »Rentenreform«
Frankreichs Regierung kann nicht »zur Tagesordnung übergehen«
Der 1. Mai stand in Frankreich in diesem Jahr ganz im Zeichen der anhaltenden Proteste gegen die »Rentenreform«. Während die Regierung darauf gesetzt hatte, daß der bereits dreieinhalb Monate anhaltenden Bewegung der Atem ausgehen und sie nach und nach »versanden« würde, wollten die Gewerkschaften mit ihrer Mobilisierung beweisen, daß der Widerstand ungebrochen ist.
An den Demonstrationen nahmen in ganz Frankreich nach Angaben der Organisatoren 2,3 Millionen Menschen teil, davon 550.000 allein in Paris, während das Innenministerium landesweit 782.000 und in Paris 112.000 Demonstranten »gezählt« hat. Für einen 1. Mai ist das ein großer Erfolg, der auf dem Erfolg der zurückliegenden zwölf Streik- und Aktionstage gegen die »Reform« beruht, nachdem am 7. März insgesamt 3,5 Millionen Menschen auf die Straße gegangen waren....
siehe: https://www.zlv.lu

Explosive Szenen in französischen Großstädten
Hunderttausende Franzosen haben am 1. Mai wieder gegen die Rentenreform von Emmanuel Macron demonstriert. In einigen Großstädten endeten die Kundgebungen in Brandstiftungen und Festnahmen.
n Frankreich haben Hunderttausende Menschen am 1. Mai gegen die weiter umstrittene Rentenreform von Präsident Emmanuel Macron demonstriert, wobei es vielfach zu Ausschreitungen kam. In Paris und anderen Großstädten gab es Festnahmen und Verletzte, die Polizei setzte Tränengas ein. Demonstranten steckten Autos und Mülltonnen in Brand und warfen Scheiben von Banken und Geschäften ein....
siehe: https://www.faz.net

Videos

Hersh: USA bombardierten Nord Stream zur Verlängerung des Stellvertreterkrieges in der Ukraine



Karlspreis für das Kriegs-Maskottchen (und noch mehr Preis-Propaganda …)



Dr. Daniele Ganser: Oppositionsmedien (Paul Schreyer 7.3.23)



Fulminanter Auftritt Lawrows vor dem UNO-Sicherheitsrat | Von Rainer Rupp


Bill Gates: Bösewicht oder einfach nur Psychopath?





Basta Berlin (174) – (K)eine Demokratie