Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“  vorgeschlagen.

Personalengpass auf den Intensivstationen – das Versagen der Politik wird abgewälzt
Es ist Herbst, die Zahl der Covid-19-Infizierten steigt. Und mit der Zahl der Infizierten steigt auch die Zahl der schweren Krankheitsverläufe, die eine intensivmedizinische Betreuung verlangen. Noch sind die Kapazitäten gewaltig, doch Ärzte- und Medizinfunktionäre warnen nun vor einer „trügerischen Sicherheit“.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Auffälliges Schweigen über Schweden. Hier ein Bericht von Henning Rosenbusch
Obwohl die Erfahrung in Schweden und ein Vergleich der politischen Corona-Maßnahmen dort und hierzulande wichtig und nützlich für die eigenen Entscheidungen wäre, wird in Deutschland kaum über die dortige Entwicklung berichtet. Man muss den Eindruck gewinnen, dass auch die politisch Verantwortlichen hierzulande die schwedischen Erfahrungen nicht ernsthaft prüfen.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

DBfK lehnt RKI-Empfehlung grundsätzlich ab
Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) sollen Pflegefachpersonen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, im Fall von Personalknappheit trotz Infektion arbeiten dürfen. Das lehnt der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) entschieden ab. Die Gesundheit der Mitarbeitenden dürfe nicht zusätzlich gefährdet werden, heißt es in einer Mitteilung von Donnerstag.
"Die Gesundheit der Pflegenden in der Langzeitpflege und in den Krankenhäusern muss mit gleicher Priorität geschützt werden, wie die aller anderen Bürgerinnen und Bürger auch", betonte DBfK-Präsidentin Christel Bienstein.
siehe: https://www.bibliomed-pflege.de

Pflegen mit Corona? Gesundheit hat Vorrang
Laut Robert Koch Institut (RKI) sollen Pflegefachpersonen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, bei Personalknappheit trotz Infektion arbeiten dürfen. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) fordert, dass die Gesundheit der Mitarbeitenden nicht zusätzlich gefährdet werden darf.
siehe: https://www.dbfk.de

Kaputt gespartes Gesundheitssystem: Kollaps droht nicht wegen, sondern auch ohne Corona
Lockdown 2.0: Bund und Länder wollen mit harten Grundrechtseinschnitten die Überlastung des Gesundheitssystems verhindern. Dabei zeigt eine Datenanalyse: Trotz steigender Corona-Zahlen ist auf den Intensivstationen nicht mehr los als sonst. Das wirkliche Problem ist ein jahrelanger Sozialabbau.
siehe: https://deutsch.rt.com

Corona-Krise in Bayern: Nach Interview: Gesundheitsamt-Chef wird strafversetzt
Der wegen seiner Corona-Äußerungen in Ungnade gefallene Leiter des Gesundheitsamts Aichach-Friedberg, Dr. Friedrich Pürner, wird strafversetzt. Er kommt an ein Landesamt nach Oberschleißheim. Dies erfuhr der Münchner Merkur aus sicherer Quelle....
Pürner legt trotzdem nach: „Ich bleibe dabei. Eine ausreichende Schutzwirkung von Alltagsmasken...“
Pürner legte auch auf Twitter immer wieder nach und machte deutlich, dass er sich den Mund nicht verbieten lassen will. Unter anderem twitterte er zu den jüngsten umstrittenen Äußerungen des Ärztepräsidenten Klaus Reinhardt: „Auch wenn der Ärztepräsident zurückrudert; ich bleibe bei meiner Aussage. Eine ausreichende Schutzwirkung von Alltagsmasken (Community-Masken) ist nicht evidenzbasiert nachgewiesen.“
Quelle: https://www.merkur.de

Studie: Regierungen nutzen Coronakrise als Vorwand für Überwachung und Zensur
Die Coronakrise beschleunigt den Trend zu Online-Zensur und Überwachung – so lautet die zentrale These der US-Organisation Freedom House in ihrem neuen Bericht zum Stand der "Internetfreiheit". Regierungen in aller Welt hätten die Pandemie als Vorwand zur Einschränkung und Missachtung von Rechten genutzt, kritisieren die Autoren.
siehe: https://www.heise.de

Der Bundestag hat sich in der Coronakrise entmachten lassen
Die Corona-Maßnahmen beschließt ein Gremium, das im Grundgesetz nicht einmal vorkommt. Das Parlament hat sich die Macht aus den Händen nehmen lassen.
Berlin Die beiden Corona-Lockdowns vom Frühjahr und Herbst dürften für die meisten Bundesbürger die schwerwiegendste Einschränkung ihrer Grundrechte darstellen, die sie zu Lebzeiten hinnehmen mussten. Entschieden hat darüber in beiden Fällen ein Gremium, das im Grundgesetz gar nicht vorkommt: Eine Runde aus Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten in nichtöffentlicher Sitzung – auf Grundlage einer pauschalen Verordnungsermächtigung, die der Bundestag ausgestellt hatte. ...
siehe: https://www.handelsblatt.com

Rückblick:

Krasse Fehler in Spitälern und Altersheimen der Lombardei fordern Hunderte von Toten
Auf das Virus folgen die Prozesse. Umfassende Untersuchungen sind nötig, damit man aus Fehlern lernen kann.
.... Die Regionalregierung verfügte laut einem Bericht der Website Brescia Today mit dem Erlass XI/2906 vom 8. März, Coronavirus-positive Patienten mit geringfügigen Symptomen seien aus überlasteten Spitälern in Altersheime zu bringen. Damit wurde das Virus geradezu gezielt zu alten und geschwächten Menschen getragen, zur eigentlichen Hochrisikogruppe. Ein hanebüchener Fehlentscheid, man schaffte eigentliche Todeszonen. ...
siehe: https://www.nzz.ch/

Ermittlungen nach Corona-Todesfällen in Mailänder Altersheim
In Italien wird wegen der Todesfälle in einem Seniorenheim ermittelt, in denen Hunderte Fälle von Covid-19-Infektionen gemeldet wurden.
Die italienischen Grünen reichten eine Klage gegen die Region Lombardei ein. Diese habe zugelassen, dass Patienten mit geringen Covid-19-Symptomen in Abteilungen von Seniorenheimen behandelt werden. Dies habe zur Verbreitung der Krankheit in den lombardischen Altersheimen beigetragen. Der lombardische Gesundheitsbeauftragte Giulio Gallera wies den Vorwurf zurück, die Lage in den Pensionistenheimen, in denen sich die Covid-19-Fälle vermehren, unterschätzt zu haben.
siehe: https://www.stol.it

Videos

Corona aktuell: Pandemie ohne Ende? Dringender Ärzteappell an die Regierung! (Eugen Janzen)



Zweiter Lockdown - Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Paul Brandenburg



Die Furcht vor der Freiheit und die Neue Normalität


„Die Justiz hat versagt.“ - Richter Thorsten Schleif im Interview



Salvador Allende, Rede vor der UNO 1972



Norman Paech - Demokratie in der Krise (Teil 1)



Norman Paech zu autoritärem Verhalten in der Krise (Teil 2)




Wills Maskenschwindel | The Great Reset - kalter Kaffee? | Weltverbesserungsmarketing | 451 Grad