Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“  vorgeschlagen.

Anfrage an Berliner Senat weckt Zweifel an Aussagekraft von PCR-Test
In Beantwortung einer Anfrage aus dem Abgeordnetenhaus nimmt die Berliner Senatsverwaltung etwas unklar zur Wirkungsweise von PCR-Tests Stellung.
Die Senatsverwaltung für Gesundheit hat bestätigt, dass PCR-Tests eigentlich nicht in der Lage sind, eine Infektion im Sinne des Infektionsschutzgesetzes festzustellen. ... Auf die Frage des Abgeordneten, ob „ein sogenannter PCR-Test in der Lage“ sei, „zwischen einem ,vermehrungsfähigen‘ und einem ,nicht-vermehrungsfähigen‘ Virus zu unterscheiden“, antwortete die Senatsverwaltung mit einem „Nein“. ...
Luthe überzeugen diese Antworten nicht. Er sagt der Berliner Zeitung: „Es wird nun dringend Zeit, wieder rational und rechtsstaatlich zu handeln. Wenn sogar der Senat einräumen muss, dass die täglich gemeldeten Testzahlen nichts über eine Infektion im Sinne des Gesetzes aussagen, fehlt auch den Verordnungen die Grundlage. ...
siehe: https://www.berliner-zeitung.de

Berliner Senatsverwaltung nährt Zweifel an Aussagekraft der PCR-Tests
PCR-Tests, auf deren Basis täglich neu die aktuellen Corona-"Infektionszahlen" verkündet werden, können die Existenz des infektiösen Krankheitserregers gar nicht verlässlich nachweisen. Das geht zumindest aus der Antwort des Berliner Senats auf Anfrage eines Abgeordneten hervor....
Auch ist die Zahl von symptomatisch Erkrankten seit Beginn der Erkältungssaison erheblich angestiegen, allerdings weit weniger stark als die Zahl der angeblich Infizierten. Am Montag wurden laut DIVI-Intensivregister in deutschen Intensivbetten 3.007 COVID-19-Fälle gemeldet. Allerdings gilt auch hier jeder positiv getestete Intensivpatient als faktischer COVID-19-Fall. Die Gesamtzahl der belegten Intensivbetten ist seit dem Sommer annähernd konstant (am Montag waren es 20.970), dürfte aber wie in jedem Jahr im Laufe des Winters deutlich ansteigen.
siehe: https://deutsch.rt.com

Alternativlos gibt’s nicht
Keiner kann derzeit sagen, wie der Königsweg aussieht, um mit der Covid-19-Pandemie umzugehen. Der erste Shutdown wurde von ängstlichem Schweigen begleitet. Es ist zu befürchten, dass der zweite Shutdown just jene Gereiztheit befeuert, die unsere gesellschaftlichen Auseinandersetzungen schon seit Längerem vergiftet. Höchste Zeit, sich auf das zu besinnen, was eine demokratische Gesellschaft stark macht: angstfreie, kritische Vielstimmigkeit. Demokratie ist kein Solostück, sondern die Leistung von vielen. Neun Autoren, neun Perspektiven, neun Ideen, wie wir den gegenwärtigen Herausforderungen besser begegnen könnten-
... Deshalb, liebe verantwortliche Politiker: Es gibt in Deutschland nicht nur einen hervorragenden Virologen! Und es gibt nicht nur ein Fach, das für Maßnahmen gegen die Seuche einschlägig ist. Hören Sie allen zu, die in der Fachwelt Ansehen genießen!
Deshalb, liebe verantwortliche Journalisten: Geben Sie seriösen Wissenschaftlern, die momentan wie "Abweichler" wirken, in Ihrer Berichterstattung noch mehr Raum!  
siehe: https://www.zeit.de

Wieso gab es keine Bundestagsabstimmung zur Lockdown-Entscheidung?
 Seit dem 2. November gilt in Deutschland ein erneuter Lockdown. Es ist der zweite innerhalb von sieben Monaten. In beiden Fällen wurde die Entscheidung ohne vorherige Debatte und Abstimmung im Bundestag getroffen. RT fragte auf der Bundespresskonferenz nach den Gründen.
siehe: https://deutsch.rt.com

Nach Kritik an Söders Corona-Strategie: Gesundheitsamtschef wird strafversetzt
Der Chef eines bayerischen Gesundheitsamtes hatte die Corona-Strategie von Markus Söder scharf kritisiert. Nun wird er – mitten in der "Corona-Krise" – strafversetzt. Der Epidemiologie kritisiert: "Es kann nicht sein, dass ich meine Meinung nicht äußern darf." ...
Er mahnte zudem an, zwischen Corona-"Infizierten" und tatsächlich Erkrankten zu unterscheiden. Auch die gängige Corona-Politik, ab Werten von 35 beziehungsweise 50 positiv getesteten Personen auf 100.000 Einwohnern Maßnahmen zu ergreifen, halte er für falsch, denn diese Werte seien "willkürlich gewählt".
siehe: https://deutsch.rt.com

Ungereimtheiten im Intensivregister: Ein Erklärungsversuch der Verfasser
Seit März 2020 erhebt die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) zusammen mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) Zahlen zur Belegung der Intensivstationen. Doch die Daten werfen Fragen auf: Gibt es doch mehr Betten, als Politik und Medien warnen? Und entspricht die Sorge um Personalmangel der Realität?
siehe: https://de.sputniknews.com

Frankreichs schwarze Corona-Pädagogik
Seit Beginn der Ausgangssperren wurden etwa 90.000 Strafen verhängt, wer mehrmals ohne Passierschein das Haus verlässt, kann ins Gefängnis kommen
... Dass Unzufriedenheit gegenüber der Corona-Politik der Regierung Macron, die auf Autorität setzt, gärt, ist seit Ende des Sommers nicht mehr zu übersehen, als die Gastronomie in südlichen Städten wie Marseille und Aix-en-Provence starken Beschränkungen unterworfen wurde. Dass Einzelhändler jetzt auf die Straße gehen und Airbnb Vermietungen blockiert, um klandestine Privatfeste zu verhindern, sind nur oberflächliche tagesaktuelle Signale für das, was sich außerhalb des offiziellen Rahmens abspielt.
siehe: https://www.heise.de

Keine Angst vor Corona-Toten!
Steigt die Anzahl der positiv auf Sars-Cov-2 Getesteten, dann steigt automatisch auch die Anzahl der scheinbar an Corona Gestorbenen - Ein Kommentar
Der neue Lockdown wird mit steigenden Zahlen von positiv Getesteten, mit einer großen Angst vor vielen Corona-Toten und mit Berichten über viele Tote in anderen Ländern begründet und medial begleitet. Es ist dann die Rede von "Covid-Horrorzahlen" und von "zu zaghaftem Handeln" der Politik.
siehe: https://www.heise.de

Neuer Corona-Test: Alle Spieler negativ!
Dritter Test in kurzer Zeit zeigt ein völlig anderes Bild
Nach den in den letzten Tagen durchgeführten zwei Corona-Tests mit Befunden am Freitagvormittag (alle Testpersonen negativ) bzw. Sonntagabend (sechs positive Fälle) hat der FC Red Bull Salzburg heute – auf eigenes Bestreben hin –eine weitere zusätzliche Testreihe durchgeführt. Und diese hat bei sämtlichen Spielern ein negatives Ergebnis gebracht!
siehe: https://www.redbullsalzburg.at

Zahlen-Wirrwarr in Bayern: Nur halb so viele beatmete COVID-19-Patienten wie offiziell angegeben
In Bayern sorgen die von der Landesregierung angegebenen Zahlen zu COVID-19-Patienten, die künstlich beatmet werden, für Verwirrung. Durch die "fehlerhafte Interpretation von Statistiken" ist die Zahl intensiv beatmeter Patienten nur halb so groß wie offiziell angegeben.
siehe: https://deutsch.rt.com

Hype um BioNTech-Impfstoff – über Risiken und Geld spricht man lieber nicht
Ein Zwischenbericht des US-Pharmamultis Pfizer sorgt zur Zeit für Furore. Der gemeinsam mit dem Mainzer Biotech-Unternehmen BioNTech entwickelte Corona-Impfstoff biete einen 90-Prozent-Schutz vor Covid-19. Der Dax legte in wenigen Minuten sechs Prozent zu, tags darauf zurrte die EU-Kommission gleich den Kauf von 300 Millionen Impfdosen fest. Die ARD war gleich so aus dem Häuschen, dass sie zur besten Sendezeit ein „ARD-Extra“ zeigte, das eher an einen Imagefilm für BioNTech erinnert.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Einer der letzten großen Kriegsberichterstatter: Zum Tode von Robert Fisk
Der britisch-irische Journalist Robert Fisk ist kürzlich im Alter von 74 Jahren verstorben. Er war einer der letzten großen Kriegsberichterstatter. Ein Beruf, der am Aussterben ist – obwohl er heute wichtiger wäre denn je.
siehe: https://deutsch.rt.com

Feuer in Syrien: Gezielte Zerstörung
Etwa 60 Prozent der syrischen Landwirtschaft seien bereits ganz oder teilweise zerstört, sagen Beobachter. Zu den Kriegsschäden kommen noch verheerende Brände. Sanktionen von EU und USA verschärfen zusätzlich eine Nahrungskrise in Syrien: Dem Krieg gegen Syrien folgt der Wirtschaftskrieg.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Videos

Lauter Rechte und Aluhüte? Die Corona-Demo in Leipzig. Wie sie wirklich war und wie berichtet wird.

Wie bestellt – die Gewalt bei der Corona–Demo in Leipzig

Klagepaten TV - Sondersendung - Das passierte wirklich am 7.11. in Leipzig mit Markus Haintz

Querdenken711 / 341 Leipzig | Eindrücke | Demo 07.11.2020

Siber: „Alt-Parteien nicht demokratiefähig.“ Neue Partei in Gründung

Berliner Senatsverwaltung nährt Zweifel an Aussagekraft der PCR-Tests