Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Pressefreiheit: EU-Kommission ermahnt Frankreich
Ein Gesetz soll bestimmte Foto- oder Filmaufnahmen von Polizisten unter Strafe stellen. Dagegen demonstrierten am Wochenende mehr als 22.000 Menschen im Land.
siehe: https://www.berliner-zeitung.de

Mehrheit will, dass Regierung bei Corona mehr auf Kritiker hört

Die Antwort war keine. Auf meine Frage, ob sich Angela Merkel wie der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) einen runden Tisch mit Corona-Maßnahmen-Kritikern vorstellen könne, antwortete mir ihre Sprecherin Marina Fietz, eine frühere Focus-Kollegin von mir, in der Bundespressekonferenz wortkarg, die Termine der Kanzlerin könne man dem Internet entnehmen. ... Mir selbst macht diese Umfrage Hoffnung. Denn auf der Oberfläche erleben wir eine massive Polarisierung der Gesellschaft. Der Hass, der am Sonntag auf dem Schweigemarsch in Berlin den Corona-Maßnahmen-Kritikern von vorwiegend jungen linken und teilweise sehr aggressiven Gegendemonstranten entgegenschlug, hat mich schockiert. ..
siehe: https://www.reitschuster.de

Medizinprofessor kritisiert Corona-Politik: „Die Zahlen des RKI sind das Papier nicht wert“
Eine Gruppe von Wissenschaftlern kritisiert beharrlich die Corona-Politik der Bundesregierung. Mittlerweile ist ihr sechstes Thesenpapier erschienen. Medizinprofessor Matthias Schrappe sagt: Die Zahlen des Robert-Koch-Instituts, auf denen die Corona-Maßnahmen fußen, „sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind“.
siehe: https://de.sputniknews.com/

Empörung über „Sophie Scholl“-Vergleich - Ordner soll aus linksextremer Szene stammen
... Derweil soll der Ordner, der während der Szene die Fassung verlor, aus der linken Szene stammen.
... Während des Auftritts der jungen Frau war zudem ein Mann vor der Bühne aufgetaucht und hatte gesagt: „Für so einen Schwachsinn mache ich doch keinen Ordner mehr“ – und gab der Rednerin sein orangefarbenes Leibchen. Nach einem Bericht der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung” soll der Mann der linksextremen Szene der Stadt angehören.
... Demnach hatten sich Mitglieder der linken Szene unerkannt unter die „Querdenken“-Demo auf dem Opernplatz gemischt. Und sie sollen es als Ordner in die Organisation der „Querdenker“ geschafft haben. Einer dieser falschen Ordner soll der Mann gewesen sein, welcher der Rednerin sein Leibchen gab. Er soll auch bei vielen anderen Demonstrationen in Erscheinung getreten sein.
siehe: https://www.rnd.de

Sonderkommission ermittelt nach Angriff am Rande von Corona-Demo
Eine Gruppe von 15 bis 20 Menschen hat bei den „Querdenker“-Protesten in Leipzig eine Gruppe von Demonstranten angegriffen. Das LKA vermutet einen linksextremistischen Hintergrund. Die Täter flüchteten demnach erst, als ein Polizist einen Warnschuss abgab.
Nach einem Angriff auf Teilnehmer der jüngsten Leipziger Demonstration gegen die Corona-Beschränkungen ermittelt das sächsische Landeskriminalamt (LKA) wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt.
... Demnach soll eine 15- bis 20-köpfige Gruppe am Rande des unübersichtlichen Demonstrationsgeschehens am Samstag eine andere Gruppe angegriffen haben. Ein 25-Jähriger und ein 30-Jähriger seien zu Boden gegangen und mit Schlägen und Tritten traktiert worden. Ein Angreifer trat einem der Opfer demnach mehrfach mit dem Fuß gegen den Kopf.
siehe: https://www.welt.de

Armut in Deutschland auf historischem Höchststand
So groß war die offiziell registrierte Armut in Deutschland seit der Wiedervereinigung nicht – und sie könnte durch die Corona-Krise noch weiter wachsen. Das geht aus dem jährlichen "Armutsbericht" des Paritätischen Wohlfahrtsverbands hervor, der am Freitag veröffentlicht wurde.
siehe: https://deutsch.rt.com

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof stärkt Meinungsfreiheit den Rücken
Die Stadt München hatte ihre Räumlichkeiten einer geplanten Podiumsdiskussion verweigert. Es sollte bei der Diskussion um Kritik an einem Stadtratsbeschluss gehen, der der Stadt das Recht einräumt, Veranstaltungen öffentliche Räumlichkeiten zu verweigern, die sich kritisch mit der Politik Israels auseinandersetzen. Diesen Ratsbeschluss hat nun der Bayerische Verwaltungsgerichtshof unter Verweis auf das Grundrecht auf Meinungsfreiheit kassiert. Der Münchner Journalist Rolf-Henning Hintze berichtet für die NachDenkSeiten über das Urteil. Im Anhang kommentiert Peter Vonnahme, selbst ehemals Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof, das Urteil und bezeichnet es als „Meilenstein im Kampf für das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung“.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Videos

Big Pharma - Die Allmacht der Konzerne | Doku | ARTE

Woher kommt der Haß? Der Corona-Schweigemarsch und die Gegendemos – BEST OF


PCR-Tests vor Gericht - Punkt.PRERADOVIC mit Mag. Gerold Beneder


PCR-Klage eingereicht. Update Dr. Fuellmich. Öffentlich einsehbar. Füllmich. Covid19. Corona.


Quarantäne aufgehoben: Portugiesisches Berufungsgericht hält PCR-Tests für nicht aussagekräftig.


Forscher fordern Corona-Strategiewechsel │ ZDFheute live


Gespräch mit einem „Querdenker“ (Teil 1)


Gespräch mit einem „Querdenker“ (Teil 2)