Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Neues Bündnis Klinikrettung.de fordert sofortigen Stopp der Schließungen von Krankenhäusern
Ziel des Bündnisses ist es, den sofortigen Stopp von Schließungen von Krankenhäusern zu bewirken. In Deutschland werden zum Jahresende zwanzig Krankenhäuser geschlossen sein, doppelt so viele wie im Durchschnitt der letzten Jahre. Betroffen sind im Corona-Jahr 2.144 Betten und circa 4.000 Stellen.
siehe: https://www.gemeingut.org/


Rettet den Rundfunk – Vor Privatisierung und vor der eigenen Propaganda

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist unter Beschuss: vonseiten der Privatmedien, vonseiten aufgebrachter Bürger und von Teilen der CDU: Letztere wollen den ÖRR gar privatisieren. Dagegen muss das Prinzip eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks verteidigt werden. Aber diese Verteidigung war wegen der massiven inhaltlichen Verfehlungen der Sender selten so schwer wie heute.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Sieg gegen Inlandsgeheimdienst
Urteil: Verfassungsschutz muss jahrzehntelange Überwachung Rolf Gössners endgültig einstellen
Nach fast vier Jahrzehnten andauernder Überwachung des Juristen, Bürgerrechtlers und Publizisten Rolf Gössner muss der Inlandsgeheimdienst diese nunmehr endgültig einstellen. Wie Gössners Rechtsanwalt Udo Kauß am Donnerstag mitteilte, hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Montag die Revision der beklagten Bundesrepublik Deutschland zurückgewiesen – und damit das Urteil des Oberverwaltungsgerichts NRW aus dem Jahr 2018 bestätigt.
siehe: https://www.jungewelt.de/


Datenanalyse der LMU München: Keine Übersterblichkeit in der Corona-Krise
Eine Datenanalyse der Ludwig-Maximilians-Universität München zeigt deutlich, dass es eine Übersterblichkeit in der Corona-Krise nur bei Menschen über 80 Jahren gibt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder plant aufgrund der Situation in den Altenheimen eine "Corona-Tascforce".
siehe: https://de.rt.com/

An, mit, nach oder ohne Corona: Das Sterben in den Pflegeheimen
Vor allem in Pflegeheiemen wird mit Corona gestorben – trotz strengster Hygieneauflagen. Die Diakonie sucht dringend Helfer, akut fehlt Personal und der Ethikrat warnt vor krankmachender Isolation. Doch RKI und Bundesregierung setzen vor allem auf Tests und Kontaktbeschränkungen.
Bis zu 90 Prozent der Toten waren Pflegeheim-Bewohner
Dass sich insbesondere seit Herbst die allermeisten Todesfälle, die das Robert Koch-Institut (RKI) mit Corona in Verbindung bringt, in Pflegeheimen ereigneten, steht inzwischen fest. So geht etwa aus Daten, die das Gesundheitsministerium in Kiel vergangenen Freitag der Deutschen Presseagenturübermittelte, hervor: Zwischen dem 21. September und 14. Dezember starben in Schleswig-Holstein nach RKI-Angaben 134 Menschen an oder mit Corona. Davon lebten 119 Verstorbene zuvor in einem Pflegeheim, das sind fast 90 Prozent. ...
Übersterblichkeit beschränkt sich auf hoch Betagte
Das RKI weist die Todesfälle für Pflegeheimbewohner nicht gesondert aus, sondern erfasst sie zusammen mit denen in Asylbewerberheimen. Es geht aber insgesamt davon aus, dass fast alle unter dieser Rubrik geführten Verstorbenen in einem Pflegeheim gelebt hatten. Am Sonntag fanden sich dort insgesamt 7.564 Sterbefälle, knapp 200 mehr als am Samstag.
Die zweite Bevölkerungsgruppe, zu der die Toten laut Statistik gehörten, sind schwerkranke Dauerpatienten. Hier wuchs die Todeszahl binnen Tagesfrist um 19 auf 1.575 an. Deutlich wird aber auch: Weit mehr als 80 Prozent der positiv Getesteten aus diesen am stärksten betroffenen Gruppen sterben nicht. ...
siehe: https://de.rt.com/

Jens Spahn besitzt mehr Immobilien in Berlin als bisher bekannt
Die Immobiliengeschäfte von Gesundheitsminister Jens Spahn in Berlin reichen weiter als bisher gedacht. In einem Fall kaufte er von einem Pharmamanager, der heute eine Gesellschaft des Gesundheitsministeriums führt. ... Überdies gehört Spahn bis heute eine dritte Immobilie, ebenfalls in Berlin-Schöneberg. In dieser Wohnung wohnt offenbar bis heute FDP-Chef Christian Lindner als Mieter. Diese Immobilie mit 171 Quadratmeter Wohnfläche hatte Spahn laut den dem stern vorliegenden einschlägigen Akten des Grundbuchamtes Berlin-Schöneberg bereits im Juli 2015 für einen hohen sechsstelligen Betrag gekauft. ... Fragen wirft der Name des Verkäufers im Fall der von Spahn 2017 erworbenen Immobilie auf. Es war der bereits damals mit Spahn persönlich bekannte seinerzeitige Pharmamanager Markus Guilherme Leyck Dieken. Ausgerechnet unter Spahns Ägide wurde der heute 56-Jährige Leyck Dieken im Jahr 2019 Geschäftsführer der mehrheitlich vom Gesundheitsministerium kontrollierten Gematik GmbH. ...
siehe: https://www.stern.de/


Türkische Aggression
Offensive auf Ain Issa in Nordsyrien. Propagandakrieg gegen kurdische Freiheitsbewegung
Im Norden Syriens hat die türkische Armee in der Nacht zum Freitag unter offenem Bruch eines seit vergangenem Jahr gültigen Waffenstillstandsabkommens eine von schwerem Artilleriebeschuss begleitete Offensive auf die Kleinstadt Ain Issa gestartet. Ziel ist die Kontrolle über die in 30 Kilometern Entfernung parallel zur Grenze verlaufende, strategisch wichtige »M 4«-Schnellstraße. Bei heftigen Gefechten mit den Syrischen Demokratischen Kräften (SDK) wurden nach Angaben der kurdischen Nachrichtenagentur in Syrien, Anha, viele türkische Soldaten und mit ihnen verbündete dschihadistische Söldner getötet. Die russische und syrische Armee, die gemeinsame Observationsposten mit den SDK bei Ain Issa errichtet haben, griffen laut Anha bislang nicht in die Kämpfe ein.
siehe: https://www.jungewelt.de

"Arbeitshetze" trotz Milliardengewinne – Streik an sechs Amazon-Standorten in Deutschland
Amazon-Beschäftigte streiken an sechs Standorten in Deutschland. Sie fordern die Anerkennung der Tarifverträge des Einzel- und Versandhandels. Laut der Gewerkschaft ver.di verweigert der US-Konzern eine tarifvertragliche Bezahlung – trotz enorm gestiegener Gewinne.
siehe: https://de.rt.com/

Selbst für die NZZ wird’s leicht peinlich
Das Corona-Jahr 2020 hat die Reichen noch viel reicher gemacht – und dies weltweit.
«Die Superreichen können das Krisenjahr 2020 als Erfolg abbuchen: Trotz Corona haben sie ihren Reichtum deutlich gesteigert. Im jüngsten «Billionaires Report» zählen die Beratungsgesellschaft PwC und die Bank UBS weltweit 2189 Milliardäre. Deren Vermögen ist seit April um 28 % gestiegen und beträgt nun rekordhohe 10’200 Mrd. $. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es erst 4000 Mrd. $.»
siehe: https://www.infosperber.ch

Wirecard: Was wusste Angela Merkel?
Beim Wirecard-Ausschuss trat ein Zeuge auf, der offenbar unter großem Druck des Kanzleramts stand.
Auf Michael Papageorgiou ruhten bei den Aufklärern des Wirecard-Untersuchungsausschuss am Donnerstag einige Hoffnungen. Der junge Mann, von der Bundesbank vom Sommer 2017 bis zum Sommer 2020 ins Bundeskanzleramt abgeordnet, hatte am 10. Januar 2019 eine aufsehenerregende Notiz an das Büro von Bundeskanzlerin Angela Merkel geschrieben: Er war beauftragt worden, zu prüfen, ob Merkel den damaligen Vorstandsvorsitzenden von Wirecard, Markus Braun, persönlich empfangen sollte. Ein entsprechende Anfrage war aus Aschheim im Bundeskanzleramt eingegangen.
siehe: https://www.berliner-zeitung.de/


Bundestagsabgeordnete setzen sich für Julian Assange ein
Der WikiLeaks-Gründer sitzt immer noch in Haft, obwohl sich sein Gesundheitszustand verschlechtert hat.
BerlinDer Kreis der Politikerinnen und Politiker, die Freiheit für den WikiLeaks-Gründer Julian Assange fordern, wird größer. Nun gibt es seit Montag die Arbeitsgemeinschaft „Freiheit für Julian Assange“, der Abgeordnete fast aller im Bundestag vertretenen Parteien angehören.
 „Wir haben diese Arbeitsgemeinschaft gegründet aus der großen Sorge um das Leben des Journalisten und WikiLeaks-Gründers Julian Assange, der in kritischem Gesundheitszustand seit über anderthalb Jahren im britischen Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in Isolationshaft sitzt und über dessen Auslieferung an die USA am 4. Januar 2021 entschieden wird“, erklärten die Bundestagsabgeordneten Sevim Dagdelen (Die Linke), Bijan Djir-Sarai (FDP), Frank Heinrich (CDU), Frank Schwabe (SPD) und Margit Stumpp (Bündnis 90/Die Grünen).
siehe: https://www.berliner-zeitung.de


Videos 

Recht und Gerechtigkeit - Menschen machen Mut. Live mit Fuellmich, Busch, Gall und Kaiser

Demo: WIR WOLLEN MEHR HEGE FÜR DIE PFLEGE