Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Brief an den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zu Klinikschließungen
Sehr geehrter Herr Bundespräsident,
am 16.12.2020 begann ein neuer Lockdown mit drastischen Einschnitten in das wirtschaftliche, gesellschaftliche und private Leben. Als oberstes Ziel wird angegeben, die Krankenhäuser und ihre Intensivstationen so zu entlasten, dass alle stationär zu behandelnden PatientInnen auch tatsächlich in Krankenhäusern behandelt werden können. Es geht – wie viele PolitikerInnen betonen – um Leben und Tod.
Allerdings: Die deutschen Krankenhäuser sind selber bedroht und damit wird ein Zusammenbruch der stationären Krankenhausversorgung immer wahrscheinlicher. Allein im Corona-Jahr 2020 wurden 20 Krankenhäuser geschlossen, viele weitere Schließungen stehen an. Der Kahlschlag ist von der Regierung erwünscht und wird von ihr gefördert. ...
siehe: https://www.gemeingut.org

Die Geisterklinik
Um notfalls reagieren zu können, hat Berlin für 40 Millionen Euro eine Notfallklinik errichtet. Doch bis heute stehen die 500 Betten leer. Werden sie nicht gebraucht?
Wie eine Führung durch eine Geisterstadt sei ihm der Rundgang durch die Notfallklinik im August vorgekommen, sagt Malte Schmieding. 500 leere Betten, in der Stille hallte jeder Schritt, schwer vorstellbar, dass es hier laut werden würde, dass hier einmal Geräte piepsen und Ärztinnen und Ärzte durch den Raum rufen sollten.
siehe: https://www.zeit.de

Könnte EU-Recht den Corona-Lockdown sprengen?
Der Jurist Rolf Karpenstein sagt: Der Lockdown verstößt gegen EU-Recht. Und: Die Beschränkungen der Freiheitsrechte werden von Großkonzernen und Politik genutzt, um dauerhaft Freiheitsrechte auszuhebeln. Wie begründet er das?
Hamburg.
Der Hamburger Rechtsanwalt Rolf Karpenstein (57) ist überzeugt, dass die Corona-Politik von Bund und Ländern nicht auf den bestmöglichen Gesundheitsschutz von Risiko-Gruppen ausgerichtet ist, sondern auf machtpolitische und fiskalische Ziele. Die mit dem anhaltenden Lockdown verbundenen Verbote für Unternehmer und Gewerbetreibende seien nicht mit den EU-Freiheitsrechten vereinbar, sagt er.
siehe: https://www.nordkurier.de

Doppelt so viele Corona- wie Grippetote? So einfach ist das nicht
Hannover. Fast 43.000 Corona-Tote meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) seit Beginn der ersten Welle, täglich kommen um die 1000 neue Fälle hinzu. Im ersten Jahr seit Beginn des Ausbruchs könnte die Zahl von 50.000 Todesfällen überschritten werden. Die Zahl der Influenzatoten schätzt das RKI für das schlimmste Grippejahr auf nur rund 25.000 (Winter 2017/2018). ...
Auch andere Todesursachen werden mitgezählt
Aus Angaben einiger Bundesländer geht hervor, dass bei etwa 10 bis 20 Prozent der offiziellen Corona-Toten nicht das Virus, sondern eine andere Erkrankung die Todesursache war oder sich das nicht sicher sagen lässt. Die geschätzten 25.000 Grippetoten hingegen sollen tatsächlich infolge der Influenzaerkrankung verstorben sein.
... Es sterben mehr über 80-Jährige
Nach den statistisch bereinigten Zahlen der Münchner Experten ist eine Übersterblichkeit momentan nur in der Gruppe der über 80-Jährigen zu beobachten, während junge Menschen sogar seltener als im Vorjahreszeitraum sterben.
siehe: https://www.rnd.de

Lockdown: „Viele Schüler sagen: Ich kann nicht mehr“
Essen.  Schulpsychologe Uwe Sonneborn warnt vor den Folgen des Lockdowns. „Verhaltensauffälligkeiten und Suizidgefahr nehmen enorm zu“
2,5 Millionen Schüler in NRW müssen bis Ende Januar zu Hause lernen. Das heißt, sie bekommen größtenteils per Mail oder Lernplattform die Aufgaben geschickt, die sie allein lösen sollen. Schmerzhaft aber notwendig – so lauten die ersten Reaktionen auf die verschärften Corona-Maßnahmen der Landesregierung. Doch wie erleben Kinder und Jugendliche den erneuten Lockdown? Welche Folgen hat dies für ihre Psyche und ihre Bildungsfortschritte? Darüber sprach Christopher Onkelbach mit Uwe Sonneborn, im Vorstand des Landesverbands Schulpsychologie NRW.
... Welche Folgen wird der Lockdown haben?
Man muss sich fragen, ob die Kur nicht schlimmer ist als die Krankheit. Bewegungsmangel, Vereinsamung, psychische Belastung, exzessiver Medienkonsum, zum Teil auch Wohlstands-Verwahrlosung. Viele Kinder bleiben jetzt wieder wochenlang sich selbst überlassen. Manche ziehen sich zurück, stumpfen ab, sind frustriert. Andere reagieren in ihrer Not aggressiv und werden so verhaltensauffällig. Ich kann aber den Höhlenkoller in manchen Familien gut verstehen, die mit mehreren Kindern in einer kleinen Etagenwohnung zurechtkommen müssen.
siehe: https://www.waz.de/

Schweden zeigt deutsches Corona-Politik-Versagen | Von Christian Kreiß
Die Berichterstattung zur schwedischen Coronapolitik in der deutschen Mainstream-Presse ist in einem Ausmaß schlechtmachend und negativ, dass man den Eindruck haben könnte, Schweden sei geradezu das Corona-Feindbild Nummer Eins. Und das hat auch seinen Grund. Denn falls Schweden mit seinem liberalen, toleranten Weg, ohne Maskenpflicht, ohne harte Lockdowns, ohne Denunziationen und ohne gravierende Grundrechtseinschränkungen durch die Corona-Krise genauso gut oder gar besser als Deutschland käme, dann waren und wären ja unsere Zwangsmaßnahmen sowie unsere Angst und Panik schürende Mainstream-Medienberichterstattung unsinnig. Und das darf nicht wahr sein. Daher wird dagegen angeschrieben, auch wenn man die Tatsachen noch so sehr verbiegen und verzerren muss.
siehe: https://kenfm.de

Amnesty International erinnert Biden an sein Versprechen zu Guantanamo
USA: Biden muss Versprechen einlösen, Gefangenenlager Guantánamo zu schließen
Noch immer werden 40 Menschen in Guantánamo unter dem Vorwand des "globalen Krieges gegen den Terror" festgehalten. Ein neuer Amnesty-Bericht dokumentiert eine Vielzahl von Menschenrechtsverletzungen an den Gefangenen – darunter Folter, Verschwindenlassen und das Ausbleiben rechtsstaatlicher Verfahren. Amnesty International fordert den designierten US-Präsidenten Joe Biden auf, das Lager im 20. Jahr seines Bestehens endlich zu schließen.
siehe: https://www.amnesty.de

Videos

Lockdown-Beschluss: Massiv verengtes Blickfeld? Nur sechs Wissenschaftler berieten Regierung



Samuel Eckert erläutert die deutschen Sterbestatistiken: Es gibt keine Übersterblichkeit



Wie soll es weitergehen? (Finanzsektor und Leitmedien)



Angriff auf die Demokratie




Perspektiven in Krisenzeiten - Raus aus der Angst. Corinna Busch, Raymond Unger und Axel Voss



Fellner! LIVE: Wut-Wirtin Alexandra Pervulesko im Interview



Der schwedische Weg



Basta Berlin (Folge 69) – Impfstart und Lockdown: Schönes neues Jahr



Husten-Experten ahnungslos? | Pop Idol im Capitol | Friedenstaube Rumsfeld | 451 Grad



Glauben statt Studien: Merkels Grundlage für den Lockdown. Heute in der Bundespressekonferenz.



2020: Monika Grubers Jahresrückblick