Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Die bestellten Berater
Heute geben Wissenschaftler Kanzlerin und Ministerpräsidenten Empfehlungen für die weitere Corona-Politik. Dass sie zu neuen Verschärfungen raten werden, kann als sicher gelten: Eingeladen sind fast nur Experten, die den Regierungskurs stützen.
Die Marschroute steht fest
Eingeladen sind: der Charité-Virologe Christian Drosten, seit dem März 2020 der wichtigste Impulsgeber der Regierungspolitik. Lothar Wieler, der mit dem Robert Koch-Institut eine Behörde leitet, die dem Bundesgesundheitsministerium untersteht und von der man folglich nicht erwarten kann, dass sie eine allzu kritische Position zum Regierungskurs einnimmt. Der Physiker Michael Meyer-Hermann, der maßgeblich die Marschroute der letzten Monate mitgeprägt hat. Die Virologin Melanie Brinkmann, die die »Zero Covid«-Kampagne vorantreibt: ...
... Kritiker unerwünscht
Die Zusammensetzung dieses wichtigen Gremiums ist also nicht das Ergebnis eines demokratischen Abstimmungsprozesses. Die Ministerpräsidenten können zwar Vorschläge machen, aber zu kritisch dürfen diese Wissenschaftler nicht sein.
siehe: https://www.spiegel.de/

Neue Corona-Studie der WHO überrascht sogar Experten: So tödlich ist das Virus wirklich
Stanford - Es klang nach einer guten Nachricht, und die steckt wohl auch im Ergebnis einer neuen Covid-19*-Metastudie: Die Krankheit scheint in weniger Fällen tödlich zu verlaufen als früher angenommen. Doch die Botschaft des Autors war auch klar: Für die Entscheidungen der Politik können seine Erkenntnisse zwar hilfreich sein, man müsse sie aber differenziert betrachten.
Coronavirus-Studie: Stanford-Professor wertet 61 Studien weltweit aus
Urheber der Studie ist John Ioannidis, einer der derzeit meistzitierten Autoren in der Wissenschaftswelt. Der Professor für Medizin und Epidemiologie an der Universität Stanford hat 61 Studien aus der ganzen Welt ausgewertet, die aus Antikörpertest-Stichproben die tatsächliche Infiziertenrate in der jeweiligen Bevölkerung errechneten.
siehe: https://www.merkur.de

Stanford-Studie belegt Unwirksamkeit harter Lockdowns
In einer Metastudie haben Forscher um den Medizinstatistiker John P. A. Ioannidis die Wirksamkeit von Lockdowns in verschiedenen Ländern zusammenfassend untersucht. Das Ergebnis: Trotz harter Maßnahmen ließ sich kein Effekt auf die Ausbreitung von SARS-CoV-2 feststellen.
siehe: https://de.rt.com/

Warum Covid-19 nie wieder verschwinden wird
Jetzt, da ein Impfstoff nach dem anderen zugelassen wird, ist vielleicht ein guter Moment, den Blick ein bisschen weiter nach vorne zu werfen. Wie sieht die Zukunft von Sars-CoV-2 aus? Werden wir mit den neuen Impfstoffen das Coronavirus ausrotten? Zumindest die zweite Frage lässt sich aus meiner Sicht recht einfach beantworten. Es ist vermutlich nicht möglich, das Virus wieder loszuwerden. ...
Sars-CoV-2 ist keiner der großen historischen Killer wie Pocken, Pest oder Malaria, sondern nur ein mäßig tödliches Atemwegsvirus. Streng genommen will man es nicht vernichten, sondern zu den Akten legen, um sich um wichtigere Themen zu kümmern. Genau das wird passieren, wenn sich die Impfungen als effektiv erweisen. Wer von dem Virus etwas zu befürchten hat, wird sich impfen lassen, wie gegen Grippe. Und alle anderen schniefen sich tapfer durch die Erkältungssaison, wie bisher auch. Nur dass ein weiteres unangenehmes Virus in der allgemeinen Welle mitschwimmt. ... Der entscheidende Punkt, warum man Sars-CoV-2 global nicht ausrotten wird ist aber, dass es den Aufwand nicht lohnt. Das Coronavirus ist keine gruselige Seuche auf dem Level der Pocken. Ein Problem ist es vor allem deswegen, weil es sich derzeit sehr schnell verbreiten kann und im Vergleich zu ähnlichen Viren recht viele Menschen gleichzeitig ernsthaft krank macht.
siehe: https://scilogs.spektrum.de/

89% der Corona-Toten waren im Alter 70+
Ältere Bundesbürger sind von der Corona-Pandemie besonders stark betroffen. Wie die Statista-Grafik auf Basis von Zahlen des Robert Koch-Institus (RKI) zeigt, sind rund 89 Prozent der Personen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben sind, zum Zeitpunkt des Todes älter als 69 Jahre gewesen. Den höchsten Anteil an allen Todesfällen seit Beginn der Pandemie gibt es mit 46,8 Prozent in der Altersgruppe von 80 bis 89 Jahren. Der Anteil der Todesfälle in der Altersspanne von 0 bis 49 Jahren beträgt lediglich 0,9 Prozent.
siehe: https://de.statista.com

Kinder- und Jugendmediziner kritisieren verlängerte Schulschließungen
... Osnabrück, Berlin. Experten für Kinder- und Jugendmedizin zeigen sich entsetzt von den Beschlüssen von Bundesregierung und Ministerpräsidenten zur weiteren Schließung von Kindertagesstätten und Schulen. „Wir wissen mit Sicherheit, dass eine ganze Generation von Schülern infolge der jetzigen Beschlüsse ein Leben lang Nachteile erfahren wird“, sagte der Generalsekretär der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin, Hans-Iko Huppertz, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch).
... Die Schließungen von Schulen führten unmittelbar zur Zunahme von Fettleibigkeit und Online-Spielsucht, Ängsten und Aufmerksamkeitsstörungen, fügte Huppertz hinzu. Weitergehende Nachteile erführen Familien aus prekären Verhältnissen, mit Migrationshintergrund, mit behinderten Kindern oder mit psychisch kranken Eltern.
siehe: https://www.rnd.de

Kinderärzte fordern Kitas und Schulen offen zu lassen
Zwei große Medizinverbände sprechen sich dafür aus, Schulen und Kindertagesstätten in der COVID-19 Pandemie geöffnet zu lassen. Kinder erkranken selbst nur sehr selten schwer an COVID-19 und geben die Infektion seltener weiter – sie seien kein Treiber der Pandemie. Die Schäden durch die Schließung der Einrichtung seien für die Kinder gravierend.
siehe: https://snanews.de

Wir sind keine Querdenker in Weiß
So geht man in Deutschland mit Helden um: Vor einem Jahr wurden wir Pflegekräfte von Politikern gelobt, nun sind wir Bösewichte, die sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen wollen und deshalb gezwungen werden sollen. Ich möchte aber auf Selbstbestimmung über meinen Körper nicht verzichten.
siehe: https://www.n-tv.de

BKK-Chef Knieps: „Im Kanzleramt herrscht in Sachen Corona Bunkermentalität“
- Der Chef des Betriebskrankenkassen-Verbandes, der viele Jahre mit Kanzlerin Merkel in der Regierung zusammengearbeitet hat, kritisiert die Corona-Politik von Bund und Ländern scharf.
- Franz Knieps spricht von gravierenden politischen Fehlentscheidungen, von falschen Zahlen und Zielen.
- Er fordert unter anderem, die Schulen umgehend wieder zu öffnen.
...  Unabhängig von allen Definitionen und Untersuchungen: Wir wissen, dass Corona in Deutschland wütet. Die Kliniken sind voll, die Todeszahlen sind hoch. Was ist Ihre Kritik?
Es war nach unserer Meinung sehr früh klar, dass es sich um eine „Epidemie der Alten“ handelt. Statt sich aber im Sommer sehr gezielt mit speziellen Präventionsprogrammen für die Risikogruppen auf den Herbst und Winter vorzubereiten, werden Lockdowns aneinandergereiht, die die Älteren nicht schützen. Ende 2020 waren 88 Prozent der Corona-Toten über 70 Jahre alt. Allein die Pflegeheimbewohner machen ein knappes Drittel aller Sterbefälle in Deutschland aus, obwohl sie nur ein Hundertstel der Bevölkerung stellen. Das liegt nicht an der Biologie des Erregers, sondern ist die Konsequenz gravierender politischer Fehlentscheidungen.
... Es ist zu hören, dass auf die Autoren der Thesenpapiere aus dem Kanzleramt erheblicher Druck ausgeübt worden sei, sich nicht mehr zu äußeren. War es so?
Ach, Druck würde ich das nicht nennen. Ja, es gab frühzeitig eine Bitte aus dem Umfeld der Kanzlerin, das zu beenden. Ich habe Merkel mitteilen lassen, dass wir Bürger seien, kein Untertanen. Leider ist es nach wie vor so, dass insbesondere im Kanzleramt eine Bunkermentalität vorherrscht. Dort wird allein auf Virologen gehört, und dann auch immer auf dieselben. Abweichende Ansichten oder Ratschläge anderer wissenschaftlicher Disziplinen werden bis heute ignoriert. Dabei ist gerade in schwierigen Zeiten wie diesen jede fachkundige Stimme dringend notwendig.
siehe: https://www.rnd.de

Massiver Umsatzeinbruch im Gastgewerbe
Die Maßnahmen in der Corona-Pandemie haben den Hoteliers und Gastwirten stark zugesetzt: Der Umsatz brach ersten Schätzungen zufolge im vergangenen Jahr um fast 40 Prozent ein.
Das Gastgewerbe hat nach ersten Schätzungen des Statistischen Bundesamtes wegen der Einschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie 2020 real 38 Prozent Umsatz verloren. Ohne Berücksichtigung der Preisveränderungen - also nominal - verzeichnete das Gastgewerbe 36 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr, wie die Statistikbehörde mitteilte.
siehe: https://www.tagesschau.de

Maredo kündigt fast allen Mitarbeitern
Im März hatte Maredo schon Insolvenz angemeldet, wegen Corona verschlechterte sich die Lage aber weiter. Jetzt entlässt die Steakhaus-Kette fast alle Mitarbeiter. Nur wenige arbeiten in der Verwaltung weiter.
Die Steakhaus-Kette Maredo entlässt fast alle Mitarbeiter. Für die Zahlung von Löhnen und Gehältern sei kaum noch Liquidität vorhanden, heißt es in einem Brief der Chefetage der insolventen Steakhaus-Kette Maredo an die Belegschaft. Deshalb sei man gezwungen, fast allen Mitarbeitern zu kündigen.
siehe: https://www.tagesschau.de/

Landgericht Koblenz: Wikipedia-Rufmörder muss Schmerzengeld zahlen
Der Serien-Rufmörder „Feliks“, der eine Vielzahl an Personen durch manipulierte Wikipedia-Einträge in Misskredit brachte, muss einem Mandanten nunmehr eine Geldentschädigung iHv 8.000,- € wegen schwerwiegender Verletzung seines allgemeinen Persönlichkeitsrechts zahlen.
siehe: https://kanzleikompa.de

1.000 neue Lkw aus dem Corona-Konjunkturpaket
Die Bundeswehr meldete heute die Beschaffung von 1.000 neuen ungeschützten Lkws, deren Finanzierung aus Mitteln des coronabedingten Konjunktur- und Krisenbewältigungspaketes der Bundesregierung vom Haushaltsausschuss genehmigt wurde. Der Auftrag hat einen Wert von rund 398 Millionen Euro.
siehe: https://www.behoerden-spiegel.de

Bundesregierung lehnt UN-Vertrag zum Atomwaffenverbot ab
Die Bundesregierung wird den UN-Vetrag für ein Atomwaffenvebot nicht unterzeichnen. Aus ihrer Sicht werde damit die Abrüstungsbereitschaft nicht erhöht. Kritik kommt von der Linkspartei und vom IPPNW: Die Bundesregierung hat selbst Interesse an der "nuklearen Teilhabe".
siehe: https://de.rt.com

"Chaos geschaffen und verwaltet": Syrien fordert Abzug aller US-Truppen und Ende der Plünderungen
Während US-Demokrat Joe Biden als neuer US-Präsident vereidigt wurde, wird in Syrien weiterhin gekämpft. Auch die USA sind nach wie vor im Land militärisch aktiv. Nun wandte sich die syrische Regierung mit scharfen Worten an die "internationale Gemeinschaft".
siehe: https://de.rt.com


Videos

Vom Leben und Sterben in der Pseudo-Realität



Marionetten der Geldlobby? - Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Gerhard Schick



Bahnbrechendes Urteil zur Wikipedia: 8000,- Euro Schmerzensgeld! | Nr. 48 Wikihausen