Es habe sich ein System etabliert, das die Last auf Subunternehmen abwälze – und das zu teils schlimmsten Bedingungen für die Beschäftigten. Die Probleme müssten an der Wurzel bekämpft werden, so die Experten.

... Unter den Experten war mit Prälat Peter Kossen (Lengerich) kein Unbekannter. Schon häufiger hatte er mit teils deutlichen Worten auf Missstände in der Fleischindustrie hingewiesen, sprach unter anderem von „Sklaverei“ und „Wegwerfmenschen“.

Bevor es ihn Anfang 2017 nach Lengerich in Nordrhein-Westfalen zog, war er der ständige Vertreter des Weihbischofs in Vechta. Kossen nahm auch dieses Mal kein Blatt vor den Mund und prangerte „Ausbeutung von Menschen, die für die Masse keinen Namen, kein Gesicht und keine Geschichte haben“, an.

siehe: www.nwzonline.de

Weitere Videos:

Pfarrer Peter Kossen zur Arbeitsmigration
siehe: https://youtu.be/3s1q978Ywts

Guido Grüner (Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg) zur Ausbeutung in der Fleischindustrie
siehe: https://youtu.be/seBR1Jq4_tk