Einmal in der Woche (freitags) werden hier aktuelle Artikel aus verschiedenen Tageszeitungen, Internetportalen als „lesenswert“ vorgeschlagen.

Scholz & Friends – SPD-Parteitag mit freundlicher Unterstützung von Pfizer
Der US-Pharmariese hat als einer von 30 Partnern das jüngste Bundesdelegiertentreffen der Sozialdemokraten gesponsert. Das ließ sich nicht ändern, heißt es von der SPD-Pressestelle, schließlich sei der Konzern „regelmäßig“ als Aussteller zu Gast. Dass der gerade Milliardenprofite mit dem BioNTech-Impfstoff Comirnaty einfährt, den Neubundeskanzler Olaf Scholz allen Bürgern im Land im Halbjahresrhythmus in den Oberarm befördern will, erzeugt bei den Genossen kein bitteres Geschmäckle. Schamlos ist irgendwie auch ehrlich, findet Ralf Wurzbacher in seiner Glosse.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Uni Halle trennt sich von dem bekannten Virologen Kekulé
Die Hochschule in Halle spricht eine „vorläufige Dienstenthebung“ für den deutschlandweit bekannten Virologen Alexander Kekulé aus. Hintergrund ist offenbar Kritik an seiner Lehrtätigkeit. Kekulé selbst spricht von einem „politischen Verfahren“.
siehe: https://www.mz.de

„Schutzmaßnahmen“ gegen die Protestwelle?
Die geplanten Kontaktbeschränkungen sind unter medizinischen Kriterien nicht nachvollziehbar. Sollen sie auch den Zweck erfüllen, die aktuellen Proteste zu bremsen und abzukühlen?
Die nun angekündigten Kontaktverbote sind mit der gegenwärtigen „Virus-Situation“ nicht zu rechtfertigen: Die „Inzidenzen“ sinken ebenso wie die Zahl der „wegen oder mit Corona“ Hospitalisierten stagniert. Auch für dramatische Aussichten besteht kein Grund: Die „Omikron-Variante“ bietet eigentlich keine Steilvorlage für Angstkampagnen, auf denen Grundrechtseinschränkungen aufgebaut werden könnten, wie Jens Berger gerade beschrieben hat und wie Medien berichten: ...
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Darf der Staat mit der Impfpflicht einige Menschenleben opfern, um viele zu retten?
Wie Zahlen des Paul-Ehrlich-Instituts verdeutlichen, muss die „Corona-Impfung“ auch im Zusammenhang mit Impfnebenwirkungen und Todesfällen betrachtet werden. Was bedeutet eine Impfpflicht, wenn bekannt ist, dass Menschen durch die Impfung ums Leben kommen? Der Staat verursache dann in einer Abwägung vorsätzlich den Tod einer gewissen Anzahl von Menschen, um eine deutlich größere Anzahl von Menschenleben zu retten, sagt das Vorstandsmitglied des Netzwerks Kritische Richter und Staatsanwälte, Pieter Schleiter, im NachDenkSeiten-Interview. Über diesen wichtigen Aspekt der Impfpflicht findet bisher kaum eine Diskussion statt. Schleiter sagt, es spiele keine Rolle, dass der Staat nicht wisse, wer genau durch die Impfung ums Leben komme: „Es zählt nur, dass es passieren wird.“...
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

„Der Geist ist aus der Flasche“
Der Druck der Politik auf Ungeimpfte und Maßnahmenkritiker wächst. In gleichem Maße wächst die Kritik an den Maßnahmen seitens der Demonstranten unaufhörlich. Seit einigen Wochen ist zu beobachten, dass bundesweit und europaweit in vielen größeren und kleinen Städten wieder vermehrt Maßnahmenkritiker und Menschen, die gegen eine Impfpflicht sind, an Demonstrationen, Aufzügen und Lichterketten teilnehmen. Sehr gut ist dies zu beobachten an der rasanten Entwicklung der erst jungen Protestbewegung „München-steht-auf“: Was recht unscheinbar als Feierabendspaziergang gegen die Corona-Maßnahmenpolitik im April 2021 begann, wuchs innerhalb weniger Wochen zu einer beachtlichen Bewegung in München heran. Anfang Dezember 2021 entschlossen sich dann ca. 40 Aktivisten und Bündnisse aus Oberbayern und München, den Mittwochsumzug von „München-steht-auf“ zu unterstützen. Alexandra und Christian Goldbrunner haben sich für die NachDenkSeiten mit Melchior Ibing, einem der Aktivisten, unterhalten....
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Bulgarien – die große Freiheit
Der Berliner Taxifahrer und Blogger Rumen Milkow ist vor einem halben Jahr in seine zweite Heimat Bulgarien ausgereist und schildert für Multipolar die dortigen Lebensumstände sowie den Blick auf Deutschland aus der Ferne. – "Zurück nach Berlin? Das erscheint mir derzeit wenig ratsam. Die Stadt war bereits vor meiner Abreise dabei, den gesunden Menschenverstand zu verlieren. Jetzt scheint sie mir wahnsinnig, regelrecht toll geworden zu sein. Ich ziehe es vor, in den Schluchten des Balkans zu überwintern."
siehe: https://multipolar-magazin.de

Freier Journalist Reitschuster von der Bundespressekonferenz ausgeschlossen
Der freie Journalist Boris Reitschuster wurde von der Bundespressekonferenz ausgeschlossen. Grund dafür sollen aber angeblich nicht kritische Fragen zur Corona-Politik gewesen sein, sondern unklare Umstände zum Firmensitz und Impressum seiner Website.
siehe: https://de.rt.com

RT DE von Liveausstrahlung über Eutelsat 9B ausgeschlossen
RT DE wurde auf Anweisung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg von der Liveübertragung über Satellit, die am 16. Dezember über Eutelsat aufgenommen wurde, ausgeschlossen – in Verstoß gegen das Europäischen Übereinkommens über das grenzüberschreitende Fernsehen und einem Akt der Kompetenzüberschreitung.
siehe: https://de.rt.com

Impfpanne zur Unzeit
Mitten in der emotionalen Debatte um Kinder-Impfungen sind in Olpe Kinder mit dem für sie nicht zugelassenen Vakzin von Moderna geimpft worden
Es war eine "Panne" zur Unzeit: Über kaum ein anderes Thema wird gerade so emotional diskutiert wie über Covid-19-Impfungen für Kinder und Jugendliche, die als Corona-Patienten auf Intensivstationen kaum vertreten sind und die Krankheit in der Regel selbst gut "wegstecken". Nun sind im nordrhein-westfälischen Landkreis Olpe versehentlich Kinder unter zwölf Jahren mit dem für sie nicht zugelassenen Vakzin Spikevax von Moderna geimpft worden....
siehe: https://www.heise.de

Dieser Protest ist nicht rechtsradikal: Er ist wichtig
Gegen die Corona-Politik sind am Wochenende wieder tausende Bürger in ganz Deutschland auf die Straße gegangen. Von Politik und Medien werden sie als kleine extremistische Minderheit bezeichnet, das Grundrecht auf Demos wird zum Teil massiv eingeschränkt. Dabei sind die Demonstranten ganz überwiegend Demokraten, die gegen eine beunruhigende Entwicklung der Gesellschaft einstehen – und das trotz starkem Gegenwind.
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

Blutrote Linien
Für den neuen Bundeskanzler darf es keine roten Linien mehr geben. In der Pandemie sei damit gewissermaßen alles erlaubt. Eine solche Drohung hätte vor Monaten noch einen Teil der Medienwelt bewegt. Jetzt nimmt man diese Rhetorik als notwendig hin, sucht die Gefahren für die Demokratie aber bei denen, die gar keinen Einfluss haben. Man muss einer Regierung die rote Linie zeigen: Sonst etabliert sie eine Diktatur....
Während der demokratische Niedergang zur politischen Leitlinie dieses Landes erhoben wurde und weitere rote Linien, die zu überschreiten man jetzt hart genug sein müsse, bereits angekündigt wurden, stilisiert man demonstrierende Menschen zur demokratischen Ur-Gefahr. Weil sie genug haben von jenen roten Linien, die seit bald zwei Jahren Tag für Tag überschritten werden, gelten sie als Gefährder, ja als Antidemokraten. Sie hätten gerne jene bescheidenen Garantien zurück, die das Grundgesetz ihnen einst gegeben hat. Autonomie über sich selbst zu haben etwa. Und eine Wohnung, die nicht bald von jedem Häscher betreten werden darf, der im Namen fallengelassener roter Linien sich Zutritt verschaffen darf.
siehe: https://www.neulandrebellen.de

5.000 Gründe, die für Lisa Fitz sprechen
Wie konnte Sie nur! Lisa Fitz hat in einer Ausgabe der „Spätschicht“ gesagt, dass am Impfstoff von Pfizer inzwischen knapp 5.000 Menschen gestorben sind. Sofort begann die Medienmaschine auf Hochtouren zu arbeiten. Ach, hätte sie das doch in den letzten knapp zwei Jahren auch getan.
siehe: https://www.neulandrebellen.de

Videos

Juden für Aufklärung



Leben wir noch in einem Rechtsstaat? – Prof. Dr. Katrin Gierhake im Gespräch



Wer wir sind – und was wir wollen



Wir wollen laufen!



Über 15.000 "GRUNDRECHTEFANS" in Hamburg auf der Straße: ungefilterte Bilder



Impf oder stirb! | Von Susan Bonath




5.000 Gründe, die für Lisa Fitz sprechen | Von Tom J. Wellbrock



Basta Berlin (Spezial) – Weihnacht im Corona-Land