Die meisten Länder in Europa öffnen, heben die Corona-Maßnahmen auf. Aber in Deutschland regiert weiter die Angst. Nun, immerhin hat die Bundesregierung mindestens 660 Mio. Impfdosen im Wert von Ca. 12,5 Mrd. Euro bis 2023 bestellt. Mehr als die Hälfte davon muss noch verimpft werden. Aber wer lässt sich impfen, wenn er / sie keine Angst mehr vor Covid-19 haben oder sich damit nicht die „Freiheit“ erkaufen müssen? Speziell auf die Pflegekräfte wird besonders Druck ausgeübt. Menschen, die schlecht bezahlt hart gearbeitet haben, droht die Entlassung, wenn sie sich nicht impfen lassen.

In Deutschland geht die Diskriminierung von Menschen, die sich nicht im mehr monatlichen Rhythmus  gegen Covid-19 impfen lassen wollen, weiter. Selbst die von der Regierung gemachten Ankündigungen, im März die Corona-Maßnahmen zu lockern, werden die Schikannen gegen nicht gegen Covid-19 geimpfte Menschen nicht beenden. Immer noch steht ein Impfzwang im Raum. Bereits jetzt droht den Pflegekräften, die sich nicht impfen lassen möchten, die Entlassung. Dass die Impfungen nicht gegen Infektionen schützen und ein Infizierter  andere Menschen anstecken kann, kann niemand mehr bestreiten und dennoch werden die Menschen gezwungen, sich impfen zu lassen.