Demo "Unsere Arbeit in der Pflege ist Gold wert!" in Oldenburg am 01. Mai.

Ausschnitte aus den Reden von:

Oliver Barth,  Gewerkschaftssekretär Fachbereich 3 Bezirk Weser/Ems (ver.di)
Jens Nacke (MdL CDU)
Hanna Naber (MdL SPD)
Amira Mohamed Ali (MdB DIE LINKE)

Aufruf: Unsere Arbeit in der Pflege ist Gold wert!
1. Mai 2019: Unser Tag der Arbeit

Gegen Zwangsverkammerung, für Vollbefragung
Wir sind unüberhörbar und unübersehbar. Wir wollen uns gegen Pflegenotstand und für bessere Arbeitsbedingungen und gute Bezahlung in der Pflege stark machen. Deswegen gehen wir Pflegekräfte am 1. Mai mit GewerkschafterInnen aus allen Branchen für die Zukunft der Pflege und für unsere Zukunft auf die Straße. Denn: Wir sind Gold wert!

Neben dem Pflegenotstand belastet uns das Thema Zwangsverkammerung. Wir fordern die Vollbefragung aller Pflegekräfte, ob sie Zwangsmitglied der Pflegekammer Niedersachsen werden wollen. Mit dem Vorschlag eines Alternativmodells nutzen wir die Öffentlichkeit, um die Bevölkerung und uns vor den Auswirkungen der politisch veranlassten Pflegemisere zu schützen: Denn Pflegenot macht Menschen tot!

Start: ab 9.15 Uhr auf dem Pferdemarkt, Oldenburg
Ende: 10.45 Uhr auf dem Schlossplatz, Oldenburg

siehe: https://weser-ems.verdi.de/themen/nachrichten/++co++1ae717f8-65bb-11e9-9198-525400ff2b0e

Dazu auch: Verdi setzt einstimmiges Signal gegen Pflegekammer (NWZ 25.03.2019)
 Hannover Einstimmig haben die 132 Delegierten des Landesbezirks Niedersachsen-Bremen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft („Verdi“) am Wochenende in Hannover ein klares Signal gegen die noch relativ neue Pflegekammer Niedersachsen in ihrer jetzigen Form gesetzt.
siehe: https://www.nwzonline.de/politik/niedersachsen/hannover-gewerkschaft-verdi-setzt-einstimmiges-signal-gegen-pflegekammer_a_50,4,1236748977.html