SMS für vonderLeyen

Dazu auch:
Geringe Nachfrage: Kommission verhandelt Impfstoffverträge neu
Auf Druck vieler EU-Länder hin, die über mangelnde Nachfrage klagen, hat die Europäische Kommission Verhandlungen mit den Herstellern der Covid-19-Impfstoffe über Änderungen der Lieferverträge aufgenommen.
Die Verhandlungen mit den Unternehmen über die Lieferdosen werden von einem sogenannten „Gemeinsamen Verhandlungsteam“ geführt, das aus der Kommission und mehreren Vertretern der Mitgliedstaaten besteht, wie ein Sprecher der Kommission gegenüber EURACTIV mitteilte....
siehe: https://www.euractiv.de

Covid-Impfstoffe: Pfizer will Milliarden-Storno-Zahlung von EU
Nachverhandlungen über zu viel bestellte Impfdosen: Medienberichte über Angebot des US-Pharmakonzerns. EU agiert ohne Transparenz. Zum Stand der Dinge.
Es war ein richtig großes Geschäft und es bleibt ein richtig großes Geschäft – für den US-Pharmakonzern Pfizer: Die EU bestellte im Mai 2021 vertraglich eine riesige Menge Covid-Impfstoff, die Hintergründe sind nicht geklärt.
siehe: https://www.telepolis.de/

BioNTech: Abnahmeverträge – immer mehr Länder wollen raus
Die Aktie von BioNTech hat in den vergangenen Wochen ordentlich Federn lassen müssen. Das Auslaufen der Corona-Pandemie hat das Papier weiter unter Druck gesetzt. Immer mehr Länder wollen aus ihren Abnahemverträgen. Zuletzt wurde bekannt, dass Bulgarien große Mengen an abgelaufenden Covid-19-Impdosen vernicht und keine neuen mehr kaufen will.
siehe: https://www.deraktionaer.de

Von der Leyen und der Pfizer-Skandal – Warum schweigen die deutschen Medien?
Während der SPIEGEL in investigativer Großarbeit die Pöbeleien von Till Schweiger aufdeckt, schließt die EU-Kommission gerade in Nachverhandlungen mit dem US-Pharmamulti Pfizer einen weiteren Milliardendeal über die Lieferung von Corona-Impfstoffen ab. Diese „Nachverhandlungen“ sind die Folge des skandalösen „Pfizer-Deals“, den Kommissionspräsidentin von der Leyen vor zwei Jahren im Alleingang per SMS mit dem Pfizer-Chef Bourla vereinbart hat. Insgesamt hat die EU mehr als 4,6 Milliarden Impfdosen bestellt. Ein Großteil davon wurde bereits vernichtet oder wird in Zukunft vernichtet werden müssen. Alleine die nun stattfindenden Nachverhandlungen kosten die Steuerzahler der EU mindestens 10 Milliarden Euro. ...
siehe: https://www.nachdenkseiten.de

"New York Times" reicht Klage gegen die EU-Kommission ein
Die "New York Times" klagt gegen die EU-Kommission. Die US-Zeitung interessiert sich offenbar für Chats zwischen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Pfizer-CEO Albert Bourla.  siehe: https://www.stern.de

New York Times sues EU over von der Leyen’s Pfizer texts
The messages could shed light on deals to buy billions of euros worth of COVID-19 vaccines.
The New York Times is taking the European Commission to court over the executive institution’s failure to release text messages between its president Ursula von der Leyen and Pfizer CEO Albert Bourla.
The newspaper will face off against EU lawyers in the bloc’s highest court, arguing that the Commission faces a legal obligation to release the messages, which could contain information on the bloc’s deals to purchase billions of euros worth of COVID-19 doses....
siehe: https://www.politico.eu

"New York Times" verklagt EU-Kommission
Die US-Zeitung "New York Times" will gegen die EU-Kommission vor Gericht ziehen. Dabei geht es offenbar um Informationen zu dem Kauf von Corona-Impfstoffen....
Europäische Staatsanwaltschaft ermittelte bereits
Im Oktober 2022 war bereits bekannt geworden, dass die Europäische Staatsanwaltschaft Ermittlungen über den Erwerb von Covid-19-Impfstoffen führt. Wozu die Staatsanwaltschaft genau ermittelte, blieb damals unklar.
Besonders kritisiert wird seit Monaten vor allem ein Deal über bis zu 1,8 Milliarden Dosen von Biontech/Pfizer vom Frühjahr 2021. Das Vertragsvolumen wurde damals auf 35 Milliarden Euro geschätzt. Die "New York Times" hatte damals berichtet, dass der persönliche Kontakt zwischen von der Leyen und Pfizer-Chef Albert Bourla für den Abschluss entscheidend gewesen war. Dabei sollen sie auch SMS ausgetauscht haben....
siehe: https://www.t-online.de

Impfstoff-Deal mit Pfizer: Erste Klage gegen Ursula von der Leyen
Wegen der verschwundenen Pfizer-SMS hat ein Belgier Klage gegen die EU-Kommissionspräsidentin erhoben. Der Richter muss ermitteln.
Der belgische Lobbyist Frédéric Baldan hat am 5. April beim erstinstanzlichen Gericht in Lüttich Klage eingereicht. Das melden Le Vif, Politicio und Euractiv sowie France Soir. Euractiv schreibt, Baldan sei der Ansicht, dass die mutmaßlichen Verstöße von der Leyens „die öffentlichen Finanzen seines Landes und das öffentliche Vertrauen untergraben haben“.
In der Beschwerdeschrift wird dieses als „kollektives Vertrauen in den Staat als institutionelle Macht, die für das Gemeinwohl arbeitet“ definiert. Baldan wirft von der Leyen die Straftatbestände der Aneignung von Funktionen, der Vernichtung öffentlicher Urkunden und der Korruption vor. Ursula von der Leyen sei gar nicht autorisiert gewesen, mit Pfizer zu verhandeln, weil sie nicht Mitglied der dafür zuständigen Steuerungsgruppe gewesen sei....
siehe: https://www.berliner-zeitung.de

Anmerkung: Politiker plündern im Sinne von großen Konzernen die Staatskasse und niemand scheint es zu stören?