Wohnungsbau in Oldenburg

Am  25.02.19 wird die Fraktion Die Linke/Piraten einen Antrag im Rat der Stadt einbringen, nach dem die sich im Besitz der Stadt befindlichen Flächen nur noch in eigener Regie bebaut und für die Errichtung bezahlbaren Wohnraums genutzt werden sollen.

Für dieses Vorhaben sollen 2 Mio. € aus dem Investitionshaushalt bereit gestellt werden. Die Vermietung und Verwaltung soll in Kooperation mit einen Wohnungsbaugesellschaft (z.B. der GSG) erfolgen.

Attac-Oldenburg begrüßt diesen Vorstoß. Wir sehen darin einen richtigen Schritt gegen Bodenspekulation und für die Ausweitung des Angebots an bezahlbaren Wohnraum.
Da wir meinen, dass diese Initiative nicht auf einen bloßen parlamentarischen Vorgang beschränkt bleiben sollte, wollen wir zur Unterstützung am Sa. dem 12.1., von 10 -12 Uhr am Pferdemarkt einen Infostand mit eigenem Flugblatt zu diesem Thema durchführen und für die Ratssitzung mobilisieren. Wenn wir das noch schaffen, wollen wir außerdem während der Ratssitzung ein thematisch passendes Transparent ausrollen.
Wir meinen außerdem, dass diese Gelegenheit von den Beteiligten am Netzwerk genutzt werden könnte, um erstmals öffentlich in Erscheinung zu treten. Vielleicht sieht ja der eine oder andere die Möglichkeit, uns zu unterstützen oder eigene Aktivitäten im Zusammenhang mit der Ratssitzung zu entwickeln.

Unterstützt diesen Antrag am:
25.02.19 um 18:00 Uhr bei der Ratssitzung im PFL - Großer Saal
Peterstraße 3, 26121 Oldenburg


Bernd Rautenberg / Attac Oldenburg
Foto: Fotolia, © Wolfilser